unsere Teams willibrord. junior
Folgende Ausführungen und Informationen über das Kooperationsprojekt wurden uns dankenswerterweise von Herrn Nagy von der Musikschule zur Verfügung gestellt.
Allgemein Mit großartigem Erfolg führte die Musikschule Steinfurt 2009 unter der Leitung von Manfred Greving eine zweijährige, durch das Land NRW geförderte, Modellstudie zu Jedem Kind ein Instrument (JeKi) durch. Diesen Erkenntnissen Rechnung tragend präsentieren wir Ihnen hier unser aktuelles Kooperationsmodell, offen für alle Grundschulen im Zweckverbandsgebiet. Ziel ist die nachhaltige Musikalisierung und Vermittlung von Freude am gemeinsamen Musizieren. Das Unterrichtsprogramm ermöglicht Grundschulkindern ab dem 2. Schuljahr, eigene Begabungen zu erkennen, das Lieblingsinstrument zu finden und dieses Instrument in einer Kleingruppe mit einem hohen Grad an individueller Förderung zu erlernen.
Die Musikalische Grundausbildung im zweiten Schuljahr Erfahren, erkennen, benennen - in der einmal wöchentlich stattfindenden Musikalischen Grundausbildung (MGA) stehen die Freude an der Musik und das ganzheitliche Lernen im Mittelpunkt. Durch die Schwerpunkte Rhythmus, Bewegung und den Einsatz der eigenen Stimme machen die Kinder vielseitige Erfahrungen mit Musik. Dabei werden ganz nebenbei die Instrumente vorgestellt, die ab dem 3. Schuljahr erlernt werden können. Dadurch sollen die Kinder angeregt werden, selbst ein Instrument auszuwählen, das sie gerne erlernen möchten. Die Musikalische Grundausbildung ist eine in sich geschlossene Unterrichtsform und dient als Vorbereitung auf einen späteren Instrumentalunterricht. START: VON SEPTEMBER 2016 BIS ENDE AUGUST 2017 UNTERRICHTSZEIT: donnerstags, 5. Std.
Der Instrumental- und Orchesterunterricht Ab dem 3. Schuljahr erteilen Musikschullehrkräfte Instrumentalunterricht in Kleingruppen ab drei Kindern pro Gruppe. Dieser Unterricht wird durch das Musizieren im „Orchester Kunterbunt“ ergänzt. Folgende Instrumente werden angeboten: Gitarre, Querflöte, Klavier, Saxophon START: AB SEPTEMBER 2017
Was kostet das Angebot ? MGA | einmal wöchentlich 45 Minuten 6 - 8 Kinder | 21,00 €/Monat (Jahresgebühr 252,00 €) ab 9 Kindern | 18,00 €/Monat (Jahresgebühr 216,00 €) Instrumental- und Orchesterunterricht einmal wöchentlich 45 Minuten Kleingruppen ab 3 Kindern/Instrument | 38,50 € (Jahresgebühr 462,00 €) Leihgebühr für Instrument inbegriffen
Besonderes Kündigung/Probezeit Nach einer 2-monatigen Probezeit kann gekündigt werden. Weitere Kündigungsmöglichkeiten bestehen, mit einer 6-wöchigen Frist zum 1. Januar, 1. Mai und 1. Oktober. Ermäßigungen Es gelten die in der Gebührensatzung der Musikschule ausgewiesenen Ermäßigungen. Des Weiteren ist die Anrechnung von Bildungsgutscheinen möglich.
Text: Peter Nagy, KulturForumSteinfurt - Musikschule Steinfurt Anbieter: KulturForumSteinfurt - Musikschule Steinfurt Der Grundschulverbund Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule weist darauf hin: Alle Angaben ohne Gewähr - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.