unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2016/2017 Teil    : Dezember 2016 & Januar 2017
4 Guido Herting (Dezember 2016) Frau Wernsing (Foto)
Förderverein Fidibus: Neue Mikrofone für die Graf-Ludwig-Schule Der Förderverein Fidibus spendete in dieser Woche mehrere Mikrofone für die Musikanlage der Graf-Ludwig-Schule. Die Mikrofone wurden schon erfolgreich beim Adventssingen eingesetzt. Herr Hüsing und Frau Wacker vom Förderverein Fidibus überreichten Herrn Timmers und den Kindern die Mikrofone. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese tolle Anschaffung !
Guido Herting (Dezember 2016)
Adventsfeiern in der Willibrordschule Immer montags - nach den Adventssonntagen - feiern die Kinder der Willibrordschule im Foyer gemeinsam den Advent. Traditionell bereiten die Kinder der zweiten Klasse den ersten Advent vor, die Kinder der ersten Klasse zu Nikolaus den zweiten Advent, die Jungen und Mädchen der dritten Klasse den dritten Advent. Und nun war die Klasse 4c an der Reihe. In diesem Jahr wurden wieder viele Gedichte, Tänze, Lieder, ein Krippenspiel und sogar ein Rap aufgeführt. Zusammen werden zudem “Wir sagen euch an” sowie das Lied “Dicke rote Kerzen” gesungen. Und jedes Mal wird ein kleines Stück aus der Geschichte von dem kleinen Esel Aaron und seinen Erlebnissen rund um die Geburt Jesu vorgetragen. Hierbei wird an jedem Adventsmontag die im Eingangsbereich aufgebaute Krippe um weitere Figuren aus der Erzählung ergänzt.
Guido Herting (Dezember 2016)
Weihnachtsgottesdienst in der großen evangelischen Kirche Am Donnerstag, 22. Dezember, trafen sich alle Klassen des Grundschulverbundes in der evangelischen großen Kirche zum gemeinsamen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. So versammelten sich über 300 Kinder, alle Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Eltern, Erwachsene, jüngere Geschwisterkinder und viele weitere Besucher in der Kirche und erlebten einen sehr feierlichen, kurzweiligen, sehr gut vorbereiteten und gestalteten  Gottesdienst, den die Pfarrer Guido Meyer-Wirsching sowie Gerhard Fliß gemeinsam begleiteten. Vorbereitet worden war die Feier von den Klassen 4a und 4b und vor allem von ihren Klassenlehrern Herrn Timmers und Frau Muhmann sowie von Frau Biallowons-Krefis . Die Viertklässler und ihre Lehrer hattem mit sehr viel Aufwand und Liebe die Kostüme und das Bühnenbild gestaltet sowie das Krippenspiel eingeübt. Aufgeführt wurde das mit tollen Ideen umgesetzte, sehr unterhaltsame Krippenspiel “Weihnachten für den Weihnachtsmann”mit musikalischer Begleitung und Gesangsbeiträgen. Hierbei erlebte der Weihnachtsmann - sozusagen als Geschichte in der Geschichte - ein Krippenspiel mit, mischte sich ein, fragte nach und half aus mit Geschenken aus seinem Weihnachtssack, so etwa mit einem Megaphon für den Boten des Kaisers. Die abschließende Kollekte war für Straßenkinder in Rumänien gedacht. Ein rundum gelungener, toller Gottesdienst, der Kindern und Erwachsenen viel Freude bereitete; eine schöne Einstimmung auf die kommenden Feiertage. Am Standort Willibrordschule trafen sich in der vierten Stunde - wie in jedem Jahr - alle Willibrordkinder und ihre Lehrer, um abschließend noch einmal gemeinsam zu feiern. Die Kinder der Klasse 4c von Frau Große Elshoff führten zudem noch ein kleines Stück mit der Botschaft von Liebe, Frieden und Dankbarkeit auf.
Martina Schnabel (Januar 2017)
Schülerparlamentssitzung der Willibrordschule: Protokoll vom 22.12.2016 1. Norma, die Schülerparlamentspräsidentin, eröffnet die Sitzung und ernennt als Zeitnehmer Kay, als Beobachterin Jennifer und als Protokollantin Frau Schnabel. 2. Das Protokoll der letzten Schülerparlamentssitzung wird vorgelesen und einstimmig genehmigt. 3. Die Schülerparlamentsvertreter teilen die Ergebnisse aus den Klassenbefragungen zur Wiedereinführung eines Pickdienstes mit: Kl 1c: mehrheitlich für die Einführung eines Pickdienstes Kl 2c: mehrheitlich gegen die Einführung eines Pickdienstes Kl 3c: mehrheitlich für die Einführung eines Pickdienstes Kl 4c: mehrheitlich für die Einführung eines Pickdienstes. Das Schülerparlament spricht sich mit 6 zu 1 Stimmen für die Wiedereinführung eines Pickdienstes aus. Dieser soll wie folgt durchgeführt werden: - Start nach den Weihnachtsferien ab Mo, 16.1.2017 - Es beginnt die Klasse 4c, die den Eimer und die Greifzange weitergeben an die Klasse 3c, gefolgt von der Klasse 2c, schließlich die Klasse 1c. Dann beginnt die Reihenfolge wieder mit der Klasse 4c. - Je 2 Kinder einer Klasse führen den Pickdienst in der ersten großen Pause durch. - Jedes Kind beteiligt sich am Pickdienst. Die Reihenfolge innerhalb der Klassen    wird im jeweiligen Klassenrat festgelegt. 4. Die Schaukellänge auf der Nestschaukel beträgt ab sofort 15maliges nach vorne Schaukeln, danach dürfen die Kinder ausschaukeln. Alle Nestschaukelnutzer müssen sich hieran halten. Die Pausenaufsicht kann bei Verstößen ein Schaukelverbot aussprechen. 5. Frau Schnabel fragt Herrn Hoffmann, ob er sofort Bälle vom Pausendach holen kann. 6. Frau Wernsing möge bei der Stadt Steinfurt nachfragen, ob etwas gegen Jugendliche unternommen werden kann, die nachmittags und abends Blödsinn auf dem Schulhof machen. Es fehlen auch noch 2 Pfosten zum Befestigen einer Schnur für das Spiel Ball        über die Schnur. Diese sollten bereits im Februar 2015 stehen. 7. Frau Schnabel teilt dem Schülerparlament mit, dass die Bürgermeisterin Frau Bögel-Hoyer Spielgeräte von Spielplätzen, z.B. Schaukeln, für den Schulhof bereitstellen wird. 8. Frau Seewald als Vertreterin des Fördervereins übergibt Pferdegeschirre, Pausenspielbälle und lange Seilchen für den Spielcontainer an das Schülerparlament.
Guido Herting (Januar 2017)
Förderkreis der Willibrordschule: Neuanschaffungen (Erst-)Klassenlehrerinnen und -lehrer, nicht zuletzt aber auch die Schulkinder, standen und stehen immer wieder vor der Frage, wie all die vielen benötigten Materialien, Hefte, Bastelmaterialien etc. übersichtlich, standfest, relativ griffbereit und ordentlich im Klassenraum untergebracht werden können. Hierbei gab es in der Vergangenheit vielerlei Lösungen, von kreativ gestalteten Bastelkartons, dem Einsatz von Stehsammlern, der Anschaffung von Plastikboxen uvm. Zugleich war aber auch immer zu klären, wo diese Kartons, Stehsammler oder Boxen im Klassenraum verstaut werden sollten. Dabei war und ist die Ausstattung an Möbeln und Regalen in den Klassenräumen sehr unterschiedlich.  Der Förderkreis der Willibrordschule hat sich nun dieser Frage angenommen und nach Rücksprache mit den Lehrern und der Schulleitung zu einer einheitlichen Lösung für alle Klassen und Klassenräume am Standort Willibrordschule einen enormen Beitrag geleistet. Jede Klasse wurde auf Kosten des Förderkreises mit zwei beweglichen und somit flexibel im Raum einsetzbaren Rollcontainern mit jeweils 16 großen, äußerst stabilen Kunststoffboxen ausgestattet. Wir danken dem Förderkreis der Willibrordschule für diese große, umfangreiche und sehr nützliche Anschaffung von acht Rollcontainern !!!
Nadine Muhmann (Januar 2017)
Unser Trinkwasser - Klassen 4a und 4b besichtigen Steinfurter Wasserwerk Am 26.01.17 besichtigten die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Lehrern Frau Muhmann und Herrn Timmers das Wasserwerk in Ahlintel. Von dort bekommen auch wir Steinfurter unser Trinkwasser. Wir haben eine Führung durch das Werk bekommen und den Weg des Wassers vom Grundwasser aus einem Brunnen bis zum fertigen Trinkwasser im Sammelbecken verfolgt. Spannend war u.a. zu erfahren, wie viel Eisen unser Grundwasser hat und wie interessant rot der Schlamm aussieht, wenn das Wasser abgetrocknet ist.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Datenschutz