willibrord.junior die Seite zum Fach  katholische Religionslehre von Guido Herting (August 2012) mit freundlicher Erlaubnis und Unterstützung durch das Haus Loreto, insbesondere von Frau Willers
Orte des Glaubens Kreuzweg im Wald - Haus Loreto - Horstmar-Leer 1. Station Petrus verleugnet Jesus. Er bestreitet, Jesus zu kennen. Pilatus, der römische Statthalter, verurteilt Jesus zum Tode. Judas verrät Jesus. Im Säckchen ist das Geld für seinen Verrat. Der Paradiesbaum mit der Schlange, die auf dem Kreuzbaum liegt. Unter dem Kreuz stehen Adam und Eva, dargestellt als ein Kind. Die Schafe schauen auf zu Jesus. Jesus als guter Hirte, als Erlöser. 2. Station Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern. Im übertragenen Sinne: Jesus nimmt alle Last und Schuld auf sich. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz. Das Volk des Alten Bundes meutert und wird deshalb von Schlangen getötet. Die Eherne Schlange, die vom Biss der todbringenden Schlange heilt, wird hier gedeutet als ein Vorbild des Erlösers. 3. Station 4. Station Jesus begegnet  seiner Mutter. Maria spendet Kraft und Trost. Wut und Bosheit vergrößern das Leiden. Maria in Nazareth. Sie sagt Ja zu Jesus. Die Gleichgültigen schauen gefühllos zu. Die Schadenfrohen belächeln den Simon. 5. Station Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen. Die schlafenden Jünger im Ölgarten. Der tröstende Engel im Ölgarten. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch. 6. Station Der Turm zu Babel, gebaut aus Überheblichkeit, bricht zusammen und fällt hin auf Jesus zu. Durch die Posaune des Jüngsten Gerichtes stürzt die große Stadt ein. Über Jesus erscheint die neue Stadt als Zeichen für die erlöste Menschheit. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz. 7. Station Die gepanzerten Soldaten deuten auf den Untergang Jerusalems. Grabkreuze, die auf das Leid durch Krieg hinweisen. Jesus begegnet den weinenden Frauen. 8. Station Aus dem Alten Testament: Die Israeliten beten das Goldene Kalb an. Sie bringen auf dem Altar ihre Opfer dar. Die Erlösten beten das Lamm auf dem Berge an. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz. 9. Station Der entkleidete Jesus ist den Blicken der Schaulustigen ausgesetzt. Die Prozession in Trier, die zum Heiligen Rock pilgert. Jesus wird seiner Kleider beraubt. 10. Station 11. Station Jesus wird an das Kreuz genagelt. Maria und treue Freunde beweinen die Szene. Aus der Geheimen Offenbarung: Das große Babel reitet auf dem Tier. Die Großen der Erde huldigen ihm. Gemeint ist, dass alle gottwidrigen Mächte über den Tod Jesu triumphieren. An der linken und rechten Seite steht die Kirche und hält den eucharistischen Kelch. Johannes hält die Kirche in den Händen. Jesus stirbt am Kreuz. 12. Station Die Weissagung Simeons. Die Frauen mit Salbengefäßen am Grab. 13. Station Maria mit dem toten Sohn. Der Osterengel bringt den Frauen die Botschaft von der Auferstehung. Aus der Geheimen Offenbarung: Der Mahnruf des Herrn sagt: “Siehe, ich komme bald!” (Off 21,20). Jesus lebt. Zusammenfassung verschiedener Ereignisse in einem Bild: Grab Auferstehung Himmelfahrt Wiederkunft in Herrlichkeit 14. Station Linke Seite Rechte Seite Vorder- Seite *zurück* Rückseite (!) Die Antwort (auf den Mahnruf) der auf Erlösung wartenden Kirche und auch unsere Bitte: “ Maranatha ! Ja, Herr, komme bald !”