Informationen über die Bis-Mittag-Betreuung

Die Bis-Mittag-Betreuung ist ein langjährig bestehendes und bewährtes Angebot der Willibrordschule für Kinder der 1. bis
4. Klasse, die nach dem regulären Unterricht eine verlässliche Beaufsichtigung bis zur Beendigung der 6. Schulstunde benötigen.

Die Betreuung erfolgt durch pädagogische Fachkräfte in der schulpflichtigen Zeit von 11.25 Uhr bis 13.05 Uhr, also direkt im Anschluss an die vier Unterrichtsstunden, die minimal

täglich in jeder Klasse unterrichtet werden. So ist sichergestellt, dass jedes Kind der Bis-Mittags-Gruppe durchgehend von 8.00 Uhr bis 13.05 Uhr betreut ist.

Nach dem Unterricht gehen die Kinder, die die Bis-Mittag-Betreuung besuchen, in den Gruppenraum. Dieser befindet sich im Kellergeschoss der Willibrordschule.
Nach dem Abstellen der Schultasche dürfen die Schüler/innen zunächst die Pause von 11.25 Uhr bis 11.35 Uhr wahrnehmen.
Danach treffen sich alle in einem Stuhlkreis. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit, das mitzuteilen und zu klären, was ihm wichtig ist.
Mit großer Begeisterung nehmen die Kinder an Gruppenspielen teil. Die machen Spaß und fördern darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl.
Anschließend bestimmen die Kinder, was sie machen möchten: manche entscheiden sich für das Spiel mit Konstruktionsmaterial, andere nehmen an den angebotenen Bastelarbeiten teil, bei schönem Wetter ist der Aufenthalt auf dem Spielgelände der Schule beliebt.

Manche Kinder erledigen ihre Hausaufgaben. Dieses soll eigenständig erfolgen, jedoch stehen wir bei Nachfragen zur Verfügung.

Ein großes Anliegen ist uns die Förderung der Lesefähigkeit, deshalb stehen wir mit den öffentlichen Büchereien in Burgsteinfurt in Verbindung. Von ihnen erhalten wir geeignetes, aktuelles Buch- und Spielmaterial für die Kinder, das Anreiz schafft, sich mit ihm zu beschäftigen.

Mitgebrachte Butterbrote und Getränke können während der Gruppenzeit verzehrt werden. Für Mineralwasser aus dem Soda-Club-Gerät ist gesorgt.

Wir arbeiten familienorientiert, d.h. die Interessen der Familien haben
Vorrang. Deshalb sprechen wir individuell mit den Eltern ab, ob und wann das Kind abgeholt wird oder wie spät es mit dem Schulbus nach Hause fahren soll.

Bei Nachfragen bezüglich der Bis-Mittag-Betreuung können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen, Angelika Lödding und Irmgard Tertelmann wenden, die an den schulpflichtigen Tagen in der Zeit zwischen 12.00 u.13.oo Uhr unter der Nummer: 0160-5042028 telefonisch zu erreichen sind.

Die Bedingungen für die Anmeldung eines Kindes in der Bis-Mittag-Betreuung finden Sie hier (als pfd-Dokument).

Das Formular zur Neu- oder Weiteranmeldung finden Sie hier (als pfd-Dokument).