willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2017/2018 Teil    : August bis Oktober 2017
1
Baumaßnahmen an der Willibrordschule Viele Handwerker und Mitarbeiter des Bauamtes waren in den letzten Wochen und Monaten wieder fleißig und haben an der Willibrordschule einige bauliche Veränderungen vorgenommen. Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde am Treppenaufgang zum Haupteingang ein Metallzaun mit einem zusätzlichen Handlauf angebracht. Vor Schuljahresbeginn wurden die Sträucher zum Wilmeresch sowie ein Teil des Schulhofbelages entfernt. Dieser wurde durch eine Pflasterung ersetzt. Wie vor einiger Zeit seitens der Stadt angekündigt, wurden in den vergangen Tagen zudem das Dach und die Aufbaukonstruktion des Fahrradständers beseitigt.
Guido Herting (September 2017)
Bewegungsbox bewegt die Kinder der Klasse 1c Jedes Jahr erhalten die ersten Klassen zur Einschulung von einem großen Energieversorger eine sogenannte Bewegungskiste geschenkt. Hierin sind zahlreiche Spiel- und Sportgeräte enthalten, welche die Kinder der Klasse 1c in der letzten Woche gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Große Elshoff, mit viel Freude ausprobiert haben.
Guido Herting (September 2017)
Der Grundschulverbund begrüßt zwei neue Kolleginnen Seit Schuljahresbeginn unterstützen uns zwei neue Lehrerkolleginnen: Frau Heidemann und Frau Berkemeier. Frau Heidemann unterrichtet an der Graf-Ludwig-Schule die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Sport, Musik, Förder und Kunst, vor allem in den Klassen        1a, 1b und 2b. Da Frau Elkmann nach dem Weggang von Frau Wernsing die kommissarische Schulleitung übernommen hat, hat Frau Heidemann zudem die Klassenleitung der Klasse 2b übernommen. Vorher war Frau Heidemann an der Martinischule in Greven                             und an der Overbergschule in Warendorf tätig. Sie freut sich besonders darauf, Klassenlehrerin der                                   Klasse 2b zu sein und auf neue nette Kollegen und Schüler. Frau Berkemeier hat Mathematik und Sport studiert. An zwei Tagen in der Woche unterrichtet sie zur Zeit an der Willibrordschule die Fächer DAZ, Schwimmen, Sport und Kunst in allen vier Klassen. Außerdem unterrichtet sie noch in Greven an der Josefschule; zuvor war sie an der Josefschule in Emsdetten tätig. Frau Berkemeier freut sich sehr auf ihre neue Schule                                  sowie darauf, Kinder und Kollegen kennenzulernen Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kolleginnen und wünschen den beiden einen guten Start an unserem Grundschulverbund !
Guido Herting (September 2017)
Wie wird man eigentlich Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin ? Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl befassten sich die Kinder der Klasse 3c in den vergangenen Wochen mit den großen Themen Demokratie und Wahlen. Anhand sehr anschaulicher und kindgerechter Filme und Materialien konnten die Jungen und Mädchen erfahren, was Demokratie ist, wie sie funktioniert und warum und wozu sie in einer Gesellschaft überhaupt Sinn macht, welche Funktionen der Bundestag hat, was Parteien und Direktkanditaten sind etc. Sie setzten sich mit Sinn und Zweck von Regeln und deren Zustandekommen auseinander, und erhielten einen kleinen Einblick in das Gesetzgebungsverfahren. Die Schüler lernten zudem, wie eine Bundestagswahl abläuft, den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme, wie ausgezählt wird und vieles mehr. Bei der Unterrichtsgestaltung halfen v.a. die Filme und Materialien der Bundeszentrale für polititsche Bildung, die Website kuppelkucker.de sowie allen voran die sehr empfehlenswerte Sendung mit der Maus zur Bundestagswahl und zugehörige Materialien. Am Mittwoch, 20. September stand dann für die Klasse 3c die eigene Wahl an. Zur Wahl standen als Direktkanditaten die Figuren der Sendung mit der Maus (die Maus, die Ente, der Elefant, Käpt’n Blaubär, Hein Blöd) sowie deren Parteien: die lila, die blaue, die gelbe, die orange und die gestreifte Partei. Die Wahl lief dabei so ab wie auch bei den Erwachsenen. Die Kinder hatten eine Wahlbenachrichtigung bekommen und mussten diese sowie ihren “Ausweis” mitbringen, sie erhielten dann ihren Wahlzettel samt Umschlag, gingen in die Wahlkabine, wählten und gaben schließlich ihre Stimme ab. Bei der Wahl sowie bei der anschließenden Auszählung konnte uns dann Herr Hahn, ein in diesem Schulhalbjahr bei uns tätiger Praktikant, behilflich sein. Interessanterweise hatte Herr Hahn selbst schon mehrmals als Wahlhelfer “echte” Wahlen begleitet, und er erklärte sehr kindgemäß den Auszählungsvorgang und band die Kinder geschickt als Wahlhelfer mit ein. So konnten die Kinder einmal miterleben, wie eine Auszählung professionell durchgeführt wird, und sie konnten sehen, dass unsere Wahl und die anschließende Auszählung also rundum der Erwachsenenwahl entsprachen. Herr Hahn brachte dann noch verschiedene Muster-Stimmzettel und seine eigene Wahlbenachrichtigung mit. Nach der Bundestagswahl werden die Kinder dann noch die Frage beantwortet bekommen: Wie wird man eigentlich Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin ! Hier die Links zu den Materialien: Sendung mit der Maus Kuppelkucker Bundeszentrale für politische Bildung
Guido Herting (September 2017)
Handball für die Viertklässler Im Rahmen einer Kooperation mit der Handball-Abteilung vom Turnerbund Burgsteinfurt trainieren derzeit jeden Freitag die Viertklässler des Grundschulverbundes in der Willibrordhalle unter Anleitung der ausgebildeten und sehr engagierten Handball- Trainerinnen Frau Tieck, Frau Kolck und Frau Brumley. An vier Vormittagen erlernen die Jungen und Mädchen in gemischten und klassen- übergreifenden Teams jeweils zwei Schulstunden lang Grundlagen des Handball-Spielens. Im Vordergrund stehen hierbei Bewegung, Spiel und Spaß. Neben dem Erwerb von Regelwissen wird v.a. geworfen, gedribbelt und gespielt. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung und Einsatzfreude dabei. Am Freitag, 6. Oktober, findet dann gemeinsam mit der ebenfalls an dieser Kooperation mit dem Turnerbund teilnehmenden Bismarck-Schule ein Handball-Turnier aller Viertklässler aus Burgsteinfurt statt. Ein tolles Kooperations-Projekt, das hoffentlich im kommenden Schuljahr seine Fortsetzung findet. Wir danken dem TB Burgsteinfurt für die Kooperation und v.a. bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Tieck, Frau Kolck und Frau Brumley für ihr Engagement ! Link zum Zeitungsartikel der Westfälischen Nachrichten: Klicke hier Spielfest bzw. Handballturnier am 6. Oktober: Link zu Bericht & Fotostrecke des Turnerbundes: Klicke hier
Guido Herting (September 2017)
Magnetische Wandleisten für den Gottesdienstraum Der Förderverein der Willibrordschule hat für den Gottesdienst-Raum insgesamt zwanzig Meter magnetische Wandleisten für über 440 Euro angeschafft. Hierzu gehören zudem mehrere Rollklemmen, zum Aufhängen von Bildern. Nun können Plakate, Poster, Bilder, Lernspuren und vieles mehr schnell und problemlos präsentiert werden. Wir bedanken und ganz herzlich beim Förderverein für die Unterstützung !
Guido Herting (September 2017)
“Tag des Butterbrotes” Wie wichtig gesunde, ausgewogene Ernährung und ein gesundes Frühstück sind, das wird gemeinsam mit den Kindern immer wieder in verschiedenen unterrichtlichen Zusammenhängen und Projekten erarbeitet. So ist dies wiederholt Thema im Sachunterricht, und wird insbesondere auch bei den Besuchen des Arbeitskreises Zahngesundheit stets thematisiert.  Am Standort Graf-Ludwig-Schule gibt es zudem seit mehreren Jahren eine ganz besondere Aktion, die Kinder für ein gesundes Frühstück und gesunde Ernährung begeistert.  So bereiten Eltern der Drittklässler zusammen mir ihren Kindern in der letzten Septemberwoche für alle Kinder am Standort Graf-Ludwig-Schule, immerhin über 200 Schüler, ein reichhaltiges Buffet mit vielen gesunden wie leckeren Lebensmitteln vor. Eine große logistische wie arbeitsreiche Aufgabe, für die wir all den fleißigen Eltern an dieser Stelle ganz herzlich danken wollen.  Am Freitag, 29. September, war es wieder soweit. Aufgetischt wurden zum Beispiel: belegte Brote mit Käse, Frisch-/ Schmierkäse, Honig oder Salami sowie mundgerecht geschnittene Häppchen aus Tomaten, Birnen, Äpfeln, Mohrrüben, Kohlrabi, Trauben ... In der großen Pause ging es dann los. Die Kinder konnten klassenweise, beginnend mit den ersten Klassen, in die Räume des Offenen Ganztags gehen, wo das Buffet aufgebaut war. Hier konnten jede und jeder nach Belieben auswählen und probieren.  Eine tolle und sehr leckere Aktion.
Guido Herting (Oktober 2017) Fotos: A. Elkmann & N. Muhmann
Entdeckertour Haushalt Wer in den vergangenen Wochen donnerstags in der Küche der Willibrordschule vorbeischaute, konnte dort Kinder und viele helfende Eltern erleben, die fleißig Gemüse und Obst schälten und zerkleinerten, schnippelten, Toast belegten, in Gläsern rührten, Wäsche sortierten und falteten, von Häppchen kosteten, Geschenke verpackten, Knöpfe annähten, Tische dekorierten und ordentlich deckten, Lebensmittel untersuchten, Getränke mischten, Müsli zubereiteten, schrieben und noch vieles mehr machten. Denn am Standort Willibrordschule startete am Donnerstag, den 14.9., die „Entdeckertour Haushalt“ des westfälisch-lippischen Landfrauenverbandes. Frau Welp von den Landfrauen führte das Projekt in den Klassen 3c und 4c durch. Im zweiten Schulhalbjahr wird dieses Projekt dann in den dritten und vierten Klassen der Graf-Ludwig-Schule fortgesetzt. Im Laufe von sechs Wochen fanden 6 Thementage statt zu folgenden Inhalten: - schnelles Powermüsli und Tischmanieren - Rund um die Wäsche und Knopf annähen - Lila-Laune-Toast, Koch- und Küchenknigge - Werbung, Wünsche und das Geld in der Familie - Lernen an fünf Themenfeldern: Wäsche sortieren und falten, Obst und Gemüse   zerkleinern, Geschenke einpacken und Servietten falten, Süß-Sauer Trick,  Einkaufslisten erstellen  - Obst- und Gemüseraketen, Tisch decken und dekorieren Die Kinder waren mit viel Freude, hochmotiviert und mit großem Tatendrang dabei. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, um das Projekt bzw. einzelne Lern-Stationen zu betreuen ! Die Kosten von ca. 300 Euro pro Klasse für die Durchführung dieses Projektes übernimmt dankenswerterweise die Kreissparkasse Steinfurt. Bei den insgesamt sechs teilnehmenden Klassen eine beachtliche finanzielle Unterstützung ! Am Donnerstag, 12. Oktober, besuchte uns daher Herr Alexander Banasiewicz von der Kreissparkasse, und er konnte sich selbst ein Bild von diesem tollen Projekt machen.
Guido Herting (Oktober 2017)
Schülerparlamentssitzung der Willibrordschule Zur ersten Schülerparlamentssitzung im neuen Schuljahr trafen sich am Dienstag, 17. Oktober, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 1c, 2c, 3c und 4c der Willibrordschule. Die Sitzung leitete die Vertrauenslehrerin Frau Schnabel. Zum Präsindenten des Schülerparlaments wurde Shermandini aus der Klasse 4c gewählt, zu seiner Stellvertreterin Maja aus der Klasse 3c. Zur neuen Vertrauenslehrerin wählten die Kinder Frau Große Elshoff, die nun künftig auch die Schülerparlamentssitzungen begleiten wird. Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich ! Vereinbart wurde, dass auf der nächsten Sitzung u.a. über die Spielgeräte auf dem Schulhof und dem Spiele-Container sowie über den Einsatz von sogenannten Schaukelwächtern beraten werden soll.
Guido Herting (Oktober 2017) Foto: Martina Schnabel 1 2 Datenschutz