unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2017/2018 Teil    : Oktober bis November 2017
2
Verkehrserziehung und Radfahrtraining Herr Tasche von der Verkehrspolizei des Kreises Steinfurt begleitet und unterstützt derzeit die Erst- und Viertklässler im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung dabei, sicher den Fußweg zur Schule zu meistern bzw. - mit Blick auf die 4. Klassen - sicher und regelgerecht mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen. Im ersten Schuljahr geht Herr Tasche mit den Kindern die nähere Schulumgebung ab, übt das Überqueren von Straßen, Wegen, Ampeln, Zebrastreifen, macht auf Gefahren aufmerksam und gibt grundsätzliche Verhaltenstipps für Notfälle und Sorgen. Bei den Viertklässlern stehen das praktische Radfahrtraining und die Verkehrsregeln zur Vorbereitung auf die anstehende Radfahrprüfung im Vordergrund. Hierbei geht Herr Tasche mit den Schülern die Prüfungsstrecke ab, bespricht, was wie an welcher Stelle im Straßenverkehr gemacht werden muss, und die Kinder können die Prüfungsstrecke selbst einmal abfahren. Die Radfahrprüfung selbst besteht aus zwei Teilen: 1. einem Prüfungsbogen mit dargestellten Verkehrssituationen, zu denen die Kinder    möglichst die treffende, zu beachtende Regel ankreuzen oder beschreiben müssen, 2. und schließlich der praktischen Prüfung, wobei die Jungen und Mädchen mit ihrem    Fahrrad eine vorgebene Strecke rund um die Schule abfahren müssen. An den Straßenabzweigungen stehen dann Eltern, die genau notieren, ob die vorgeschriebenen Handzeichen und Kopfbewegungen gemacht wurden. Bis zu einer bestimmten Fehlerzahl gilt die praktische Prüfung als bestanden. Wir danken allen Eltern, die bei der praktischen Prüfung mitgeholfen haben, ganz herzlich bedanken wir uns bei Herrn Tasche und nicht zuletzt auch bei dem Kreis Steinfurt, der es nach einer zwischenzeitlichen Aussetzung der polizeilichen Verkehrserziehung im Frühjahr diesen Jahres wieder ermöglicht hat, dass die Verkehrspolizisten auch weiterhin an den Grundschulen eingesetzt werden können.
Guido Herting (Oktober 2017) Fotos: Frau Schnabel & Fr. Große Elshoff 1 2
Erntedankfest an der Willibrordschule Traditionell am letzten Tag vor den Herbstferien findet am Standort Willibrord- schule jedes Jahr ein Erntedank-Projekttag statt. Nach einem gemeinsamen, gesunden Frühstück geht es zumeist bei einem Spaziergang raus an die frische, herbstliche Luft. In der dritten Stunde folgte dann im Foyer ein Erntedank-Gottesdienst, vorbereitet von den Kindern der Klasse 3c. Anschließend führte jede Klasse noch etwas auf. Die Klasse 1c sang das Lied “Der Herbst ist da”, die Klasse 2c sang - begleitet von selbst gespielten Instrumenten - das “Lied vom Wind”, die Klasse 3c sang im Kanon “2 kleine Wölfe” und die Klasse 4c trug zunächst ein Gedicht vor und sang abschließend den Kanon “Hejo, spann’ den Wagen an”.
Guido Herting (Oktober 2017)
Kinderradionacht Am 24. November fand die diesjährige ARD-Kinderradionacht statt. “Funkeln im Dunkeln” war die Überschrift; und es ging um Schätze und die Suche danach. Die Kinder der Klasse 3c von Herrn Herting veranstalteten anlässlich der Kinderradionacht eine Piraten-Nacht in den Räumen der Willibrordschule. Hierzu hatten die Kinder ihren Klassenraum fantasievoll geschmückt und gestaltet. Los ging es um 19 Uhr mit einem Piratenschmaus, bestehend aus Hot-Dogs, wahlweise garniert mit “Haifisch-Blut” oder “Drachen-Gold”. Anschließend wurden die Kinder auf drei Gruppen verteilt, und jede Piraten-Mannschaft durchlief abwechselnd die folgenden drei Aufgaben. So machte sich jede Gruppe draußen bei stockfinsterer Nacht auf eine Schatzsuche, wobei jedes Kind zunächst so manches Abenteuer und eine Reihe von Piraten-Prüfungen bestehen musste, bevor der Schatz gefunden und geteilt werden konnte. Weiter ging es mit dem Kneten, Formen und Verzieren von Funkel-Sternen, die dann nach dem Backen als Proviant für die anstehenden Aufgaben mitgenommen wurden. Schließlich konnten die Kinder im Klassenraum aus vielen Bastelangeboten wählen. So konnten sie einen Papagei basteln, eine Schatzkiste oder Piratenhüte herstellen, in Kleingruppen ein eigenes Piratenschiff zusammensetzen und gestalten und vieles mehr. Nach all diesen Aktionen konnten die Kinder entweder weiterbasteln, einfach nur im Nebenraum auf der mitgebrachten Kuscheldecke “chillen” und die Hörangebote der Kinderradionacht am Radio verfolgen, oder gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Abschließend wurde noch zusammen ein spannender Piratenfilm geschaut. Ein tolle Radio-Nacht, die dank der vielen Hilfe engagierter Eltern rundum Spaß machte.
Guido Herting (Dezember 2017)
Vorlesetag Am Freitag, 17. November, fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag lesen - schon fast traditionell- die Viertklässler den Erstklässlern in gemütlichen Kleingruppen und bei Keksen aus ihren Lieblingsbüchern Geschichten vor. Auch einige Großeltern waren wieder mit dabei und haben den Zweitklässlern vorgelesen. Die Kinder der Klassen 3a und 3b besuchten die Stadtbücherei, wo ihnen nicht nur einige Vorlesegeschichten vorgetragen wurden, sondern wo sie auch anschließend die Stadtbücherei entdecken konnten sowie Bücher und Spiele ausprobierten. Die Klasse 3c war erneut in der katholischen Pfarrbücherei, wo sie von Frau Senker und von Frau Adamowski erwartet und sehr herzlich begrüßt wurden. Zunächst lasen die beiden den Kindern eine Piratengeschichte vor - genau genommen schafften die Kinder ein ganzes Buch. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler sich wahlweise Bücher anschauen oder lesen oder Spiele zusammen spielen. Besonders gerne nutzten die Jungen und Mädchen dann das Angebot, sich Bücher, CDs oder Spiele auszuleihen.
Guido Herting (Dezember 2017) Fotos: Fr. Hofmann/ Große Elshoff Datenschutz