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Kinderreporter KLASSE ! Das Medienprojekt für Grundschulen der Westfälischen Nachrichten Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b nehmen seit dem 10. März am Zeitungsprojekt der Westfälischen Nachrichten teil. Wir bekommen vier Wochen lang jeden Tag die aktuelle Ausgabe der Westfälischen Nachrichten geliefert. Die Klassensprecher holen jeden Morgen die Zeitungen aus der Eingangshalle der Schule ab und bringen diese in die Klassen. Jeder Schüler bekommt seine eigene Zeitung. Dann dürfen wir eine Zeit lang darin lesen. Wir lesen in der Regel jeden Morgen ungefähr 20 Minuten in der Zeitung. Auch während der Frühstückspause lesen wir dann gerne weiter. Dazu werden Aufgaben erledigt und Hausaufgaben aufgegeben. Hierzu haben wir eine eigene Zeitungsmappe mit verschiedenen Aufgabenstellungen erhalten und gestaltet. Wir werden auch im Rahmen eines Aufsatzes einen eigenen Bericht schreiben. Es macht uns allen viel Spaß und wir lesen auch zu Hause interessiert weiter. Das Zeitungsprojekt findet u.a. statt, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich über aktuelle Ereignisse in der Welt aber v.a. auch über Geschehnisse in Steinfurt, NRW und Deutschland informieren kann. Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Maxima, Ellen, Lisa, Anna S E N S A T I O N S F U N D entpuppt sich als Aprilscherz der Kinderreporter Schüler “entdecken” Fußabdruck einer noch unbekannten Dinosaurierart Seit einigen Tagen beschäftigen wir uns - die Kinder der Klasse 4 - intensiv mit der Zeit der Dinosaurier. Wir bauen Modelle nach, studieren Grafiken und Info-Texte, recherchieren fleißig im Internet und und und. Und heute nun die Sensation.  Eingeladen hatten wir gestern, also am Montag, den renommierten Geologen und  Paläontologen Professor Dr. Scherzinger vom Paläontologischen Institut Baron Georges Cuvier in Münchhausen. Nach einem interessanten und informativen Power-Point-Vortrag begutachtete Professor Dr. Scherzinger gemeinsam mit uns den Findling auf dem Schulgelände sowie den hierauf abgebildeten Ammoniten aus der Kreidezeit. Nach einem kurzen Bericht über die Entstehungsgeschichte von Fossilien stockte Herrn Professor Dr. Scherzinger sichtbar der Atem. Mit Pinselchen und Schwämmchen säuberte er vorsichtig eine Stelle innerhalb des Ammoniten und prüfte immer wieder mittels einer Lupe. Aufgeregt untersuchte er die freigelegte Stelle genauer, kramte in seinen Unterlagen und tippte auf seinem Laptop herum. Und heute nun die offizielle Bestätigung von Professor Dr. Scherzinger, nachdem zunächst noch ein Paläoichnologe („Spurenkundler“) vom Professor hinzugezogen wurde. Bei dem freigelegten Abdruck handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen ca. 350 Millionen alten versteinerten Fußabdruck (Trittsiegel) einer bislang noch nicht näher bestimmten, vermutlich sogar noch nicht entdeckten Dinosaurierart. Zur näheren Bestimmmung und Einordnung des Fußabdrucks mithilfe eines Stereomikroskops soll noch diese Woche mit einem Kranwagen der Findling vom Schulgelände abgeholt und zum Cuvier-Institut nach Münchhausen gebracht werden. Wir – die Kinderreporter – werden dabei sein und für euch berichten. Wir sind schon sehr gespannt auf die genauen Ergebnisse. Die jungen Forscher beim Säubern und Präparieren der Fundstelle   Vergleich des Abdrucks mit    Die Umrisse zeigen die           Anfertigen eines bekannten Dinosaurier-Spuren   versteinerte Trittspur              Gipsabdrucks                                 Seitenansicht                                 mit typischer Oberzehe                                       deutlich zu erkennen sind                                       hier die versteinerten                                       Zehenknochen Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Anna, Johanna, Sina, Maxima, Ellen, Lisa, Anna Besuch im Druckhaus Wir - die Kinderreporter der Willibrordschule - berichten euch nun von unserem Besuch im Druckhaus des Aschendorff-Verlages in Münster. Hier werden auch die Westfälischen Nachrichten gedruckt. Am Freitag, dem 2.5.2014, sind wir - die Klassen 4a und 4b - mit unseren Klassen- lehrerinnen Frau Schliemann-Timmerhues und Frau Greim in Münster im Druckhaus des Aschendorff-Verlages gewesen. Das Druckhaus heißt Druckhaus, weil dort die Druckmaschinen sind, mit denen die Zeitungen gedruckt werden. Nicht jede Zeitung hat ein eigenes Druckhaus mit eigenen Druckmaschinen. Deswegen druckt das Druckhaus in Münster auch die Zeitungen aus anderen Städten. Bei unserer Ankunft wurden wir zunächst von einer jungen Dame sehr nett begrüßt und es wurden uns drei junge Mitarbeiter vorgestellt. Während unseres Besuches durften wir uns eine kleine Flasche Apfel- oder Orangen- saft nehmen. Zuerst haben wir uns einen Film aus der Reihe “Willi wills wissen” über ein Druckhaus in Bayern angeschaut. Danach haben uns die drei jungen Mitarbeiter etwas über den Druck der Zeitung und die Arbeit der Zeitungsredakteure erklärt. Dann wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und wir durften das Druckhaus besichtigen. Zuerst haben wir bei den Redakteuren reingeschaut. Dort mussten wir ganz leise sein, weil wir die Redakteure sonst bei ihrer Arbeit gestört hätten. Die Redakteure saßen alle zusammen in einem Raum und haben Zeitungsartikel geschrieben. Bereits früh am Morgen sitzen sie alle mit dem Chefredakteur an einem großen Tisch zusammen und besprechen, was am nächsten Tag in der Zeitung stehen soll. Hierbei legen sie auch fest, wer an diesem Tag welchen Zeitungsartikel schreibt. Danach sind wir zur großen Druckhalle gegangen. Dort stehen Druckmaschinen und riesengroße, dicke Papierrollen, die fast 18 000 Meter lang sind. Zwei dieser großen Papierrollen werden immer an einer Druckmaschine befestigt. Dann wird die Zeitung hierauf gedruckt. Es dauert ungefährt nur 20 Minuten, bis eine dieser Papierrollen aufgebraucht ist und sie gegen eine neue Papierrolle ausgetauscht werden muss. Der Druck der Zeitung beginnt zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr. Oben in der großen Halle hängen ganz viele große, sogenannte “Wäscheklammern” an einem Laufband - der Lieferstraße. Hieran hängen die Zeitungen nach dem Druck dran und werden schließlich eingesammelt. Als wir alles in der Druckhalle gesehen hatten, haben sich zum Schluss alle Gruppen bei dem Laufband getroffen. Auf diesem Laufband nun kommen die Zeitungen in Päckchen heraus. Noch in der Nacht dann kommen Lastwagen und holen diese Zeitungs-Pakete ab. Die Lastwagen bringen die Zeitungen zu den einzelnen Städten und Orten, wo sie dann von den Zeitungsboten früh morgens ausgetragen werden und bei uns im Briefkasten eingeworfen werden. Als die drei Mitarbeiter uns all das erklärt hatten, haben wir uns herzlich bedankt und sind mit dem Bus wieder zur Schule zurückgefahren. Der Ausflug zum Druckhaus nach Münster hat viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel über die Zeitung und das Druckhaus erfahren. Wir werden bestimmt noch oft und gerne an unseren Besuch im Druckhaus denken. Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Johanna + Lisa (Text und Fotos), Sina und Anna (Fotos) “Helden - bitte melden !”-Projekt nun auch in den Klassen 2 und 4 Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben die Kinder der zweiten und der vierten Klassen nun auch - nach den dritten Klassen im ersten Schulhalbjahr - Unterricht bei Peter Paul vom Projekt “Helden - bitte melden”. Wir machen viele Spiele und singen Lieder. Besonders gerne mögen wir das Lied “Wir sind Sternenfänger”. Wenn jemand ein Spiel nicht sofort versteht, dann erklärt Peter Paul alles geduldig noch einmal. Er ist sehr nett zu uns Kindern. Es macht sehr viel Spaß mit ihm. Wir werden alle sehr traurig sein, wenn er wieder gehen sollte. In den Spielen geht es um Gefühle und um die Stärkung des Selbstvertrauens. Wir lernen, wie wir uns in bestimmen Situationen - wenn wir etwa beleidigt oder angerempelt werden - verhalten können, wie wir Stopp ! sagen, wenn uns jemand zu nahe kommt, aber auch darum, was wir bei anderen nicht machen sollten. Die Spiele sollen uns stark und selbstbewusster machen in Konfliktsituationen aber auch gegebenüber Erwachsenen. Mit Peter Paul merken wir, wie stark wir wirklich sind. Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Johanna, Sina und Anna Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Johanna, Lisa, Sina, Anna, Maxima, Anna und Ellen Ausblick auf das nächste Schuljahr – Wie geht es weiter ? Ein Interview der Kinderreporter mit Frau Wernsing Ab diesem Sommer - also mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 - bilden die Willibrordschule und die Graf-Ludwig-Schule gemeinsam einen Grundschulverbund. Wir Kinderreporter haben daher Frau Wernsing um ein Interview gebeten, um für euch herauszufinden, was sich dadurch für uns möglicherweise ändert. Die Fragen der Kinderreporter sind blau. Die Antworten von Frau Wernsing sind orange. Behält unsere Schule den Namen Willibrordschule ? Nach aktuellem Stand wird der Name Willibrordschule nicht mehr möglich sein. Der Grundschulverbund trägt den Namen der Graf-Ludwig-Schule, Teilstandort Kreuzstiege 23. Unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer der Willibrordschule und der Graf-Ludwig- Schule dann an beiden Schulen ? Einige Lehrerinnen und Lehrer werden als Fachlehrer an beiden Schulen eingesetzt, damit an beiden Standorten sichergestellt ist, dass die Kinder auch weiterhin in allen Fächern gut unterrichtet werden. Wechseln Lehrerinnen ganz von der einen zur anderen Schule ? Ab Sommer sind wir eine Schule mit einem Hauptstandort und einem Teilstandort sowie mit einem gemeinsamen Kollegium. Fest steht: Frau Greim wechselt zum Hauptstandort und übernimmt dort eine erste Klasse. Wie viele Klassen verbleiben an der Willibrordschule ? In Zukunft wird es eine erste, eine zweite, eine dritte und eine vierte Klasse an der Willibrordschule geben. Im nächsten Schuljahr gibt es noch zwei vierte Klassen. Gehen Klassen der Willibrordschule rüber zur Graf-Ludwig-Schule ? Die Kinder, die hier angemeldet werden und wurden, werden auch weiterhin in den Räumen der Willibrordschule unterrichtet. Wird ein Gebäude vergrößert und umgebaut ? Es sind derzeit keine baulichen Veränderungen geplant. Wer wird Schulleiterin ? Ich freue mich darauf, auch nach dem Zusammenschluss Schulleiterin bleiben zu können. Wird es gemeinsame Schulfeste oder Klassenfahrten geben ? An beiden Schulen gibt es viele tolle, regelmäßig stattfindende Aktionen und Feste, die unser Schulleben so lebendig und bunt machen. Auf Dauer werden wir bestimmt Vieles gemeinsam unternehmen. Und das wird sich mit der Zeit ganz bestimmt entwickeln. Gibt es ein gemeinsames Schülerparlament ? Langfristig wird es bei Bedarf auch gemeinsame Sitzungen geben. Schließlich werden wir sehen, ob es Sinn macht, ein gemeinsames Schülerparlament einzurichten, und wie dies umgesetzt werden könnte. Was wird aus der Homepage und den Kinderreportern ? Sehr gerne lese ich eure Berichte. Es ist schön mitzuerleben, wie ihr als Kinderreporter das Schulleben beobachtet und für uns festhaltet. Erst einmal bleibt es so, wie es derzeit ist. Im kommenden Schuljahr werden wir dann besprechen, ob es eine gemeinsame Homepage geben soll und wie sie aussehen könnte. Was wird aus dem Computerraum ? Mit dem Computerraum bietet unsere Schule den Kindern eine ganz besondere Möglichkeit, mit und am Computer zu lernen. Selbstverständlich bleibt der Computerraum an der Willibrordschule erhalten. Was ändert sich noch alles ? Wir werden als eine Schule künftig auch eine Schulpflegschaft und eine Schulkonferenz haben. Ab dem nächsten Schuljahr heißen die Klassen am Teilstandort Willibrordschule Klasse 1c, Klasse 2c, Klasse 3c, Klasse 4c und Klasse 4d.
Die Kinderreporter des Schuljahres 2013/2014 verabschieden sich Wir hoffen, euch haben unsere Berichte und Filme gut gefallen. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, für euch zu schreiben. Zum Abschied haben wir einen kleinen Film gedreht. Viel Spaß dabei ? Es berichteten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule Johanna, Lisa, Sina, Anna, Maxima, Anna und Ellen