unsere Teams willibrord. junior Guido Herting (Oktober 2014) *zurück*
Willibrordschule feiert Erntedank-Fest Am letzten Tag vor den Herbstferien fand - wie in jedem Jahr - unser Erntedank- Projekttag statt. Mit einer gemeinsamen Gottesdienstfeier im Foyer unserer Schule wurde der Tag zusammen begonnen. Vorbereitet worden war der Gottesdienst von Frau Schnabel und gestaltet wurde er von den Kindern der Klasse 2c (Klassenlehrerin: Frau König). Nach der Feier ging es in den Klassen weiter mit einem Rundgang durch die Natur oder sogleich mit einem ausgiebigen, gesunden Frühstück. In der vierten Stunde trafen wir uns wieder in der Eingangshalle. Jede Klasse hatte ein Lied und/ oder einen Tanz/ ein Spielstück einstudiert. Die einzelnen Klassen führten nun ihre Stücke auf und wurden mit viel Applaus belohnt. Schließlich ging es in die wohlverdienten Herbstferien.
Guido Herting (November 2014) *zurück*
Informationen über unsere Schule
Guido Herting (November 2014) *zurück*
Erweiterung der Brandschutzmaßnahmen In den Herbstferien wurde wieder viel in unserer Schule gewerkelt. Nochmals wurden die bereits bestehenden Maßnahmen zum Brandschutz erweitert und verbessert. So sind jetzt jeder Klassenraum sowie die Flure mit jeweils einem Rauchmelder ausgestattet worden. Zudem wurde im Verwaltungstrakt ein neuer Bodenbelag verlegt. Die Schule verfügt u.a. über folgende Brandschutznaßnahmen: Rauchmelder in jedem Raum einen manuell bedienbaren Hausalarm eine neue Klingelanlage Brandschutztüren in den Fluren im Erd- und Obergeschoss Brandschutztüren im Untergeschoss eine neue, breitere Schulein- und Ausgangstür Feuerlöscher in den Gängen gekennzeichnete Fluchtwege und Übersichtspläne Verhaltensregeln für den Brandfall (Aushang in jeder Klasse) Hinzu kommen die halbjährlichen Probeübungen, die alle Klassen gemeinsam durchführen; und nicht zuletzt die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Brandschutz, Feuer und Feuerwehr. Schließlich werden noch regelmäßig alle elektrischen Geräte und Feuerlöscher überprüft, mit einem Prüfsiegel versehen oder bei Bedarf aussortiert.  
Viertklässler feiern Namenstag unseres Schulpatrons Die Kinder der Klassen 4c und 4d feierten in den letzten beiden Schulwochen den Namenstag unseres Schulpatrons. Der Namenstag von St. Willibrord ist alljährlich am 7. November. Seit einigen Jahren wird v.a. von den Kindern der vierten Klassen jedes Jahr an oder um diesen Termin herum der Namenstag gefeiert. Im Religionsunterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben und Wirken von Willibrord. Eine halbstündige Comic-Foto-Show erzählte den Kinder von wichtigen Etappen und Reisen aus Willibrords Leben. Natürlich wurde auch unser Willibrordlied gesungen. Und schließlich lernten die Kinder, wie in Burgsteinfurt der Heilige Willibrord einst verehrt wurde und warum unsere Schule nach Willibrord benannt wurde. Im Rahmen eines von den Kindern vorbereiteten Gottesdienstes wurde dann der Namenstag Willibrords gefeiert.  
Guido Herting (November 2014) *zurück*
“Der kleine Medicus” - Willibrordschüler besuchen Steinfurter Kino In der vergangenen Woche waren die Erst- und Zweitklässler gemeinsam im Kino und haben sich den Film “Der kleine Medicus - Bodynauten auf geheimer Mission im Körper” angeschaut. Der Kinofilm - gedreht nach dem Buch von Professor Dietrich Grönemeyer - handelt von dem Jungen Nano und seiner abenteuerlichen Reise durch den Körper seines Großvaters Erwin. Nanos Großvater Erwin wird von dem bösen Dr. Schlotter und seinem Gehilfen Serge ein sogenannter Gobot, ein Mini-Tauchroboter, in den Körper gespritzt. Dieser Miniroboter lenkt und beherrscht von nun an den Großvater. Um seinen Großvater zu retten, besucht Nano zusammen mit seiner Mitschülerin Lilly den Arzt Dr. X und dessen Assistentin Micro Minitec. Hierbei beobachten die beiden heimlich, wie Dr. X einen sprechenden, rosafarbenen Hasen namens Rappel schrumpft. In einem verkleinerten Raumschiff wird der Hase - als erster sogenannter Bodynaut - dann Dr. X in den Körper gespritzt. Nun lässt sich Nano zusammen mit seiner Mitschülerin Lilly von Dr. X und Micro Minitec ebenfalls verkleinern, um dann im Körper seines Großvaters den gefährlichen Gobot mit Hilfe eines Minitauchbootes zu verfolgen. Im Körper seines Opas erleben die beiden nun allerlei Abenteuer und sie müssen viele Gefahren überstehen. Auf ihrer Reise erfahren sie hierbei viel über dass Innere des menschlichen Körpers. Einige Kinder aus der zweiten und dritten Klasse haben für euch Bilder zum Film gemalt.
Guido Herting (November 2014) *zurück*
Bundesweiter Vorlesetag Am Freitag, 21.11., fand - wie in jedem Schuljahr - auch an unserer Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages ein Lese-Projekttag statt. Traditionell lesen die Viertklässler den Erstklässlern vor, und die Kinder der zweiten und dritten Klassen besuchen ausgewählte, stadtgeschichtlich bedeutsame Orte, wo ihnen von Vorlesepaten aus Büchern vorgelesen wird. Während die Kinder der Klasse 3c (Klassenlehrer Herr Brouwer) im Stadtmuseum waren, lauschten die Kinder der Klasse 2c (Klassenlehrerin Frau König) den Vorlese-Geschichten in der Niedermühle. In diesem Jahr suchten auch die Viertklässler Vorleseorte in unserer historischen Altstadt auf. Die Klasse 4c (Klassenlehrerin Frau Kreft) wurde im Kellergewölbe der Hohen Schule empfangen, und die Kinder der Klasse 4d (Herting) machten es sich im Stadtmuseum gemütlich, wo ihnen einzelne Kapitel aus Büchern von Astrid Lindgreen und von Cornelia Funke vorgelesen wurden. Zuvor aber hatten die Viertklässler ihren Paten-Kindern aus der Klasse 1c (Klassenlehrerin Frau Schnabel) eine schöne und spannende Vorlesestunde bereitet. Hierzu hatte die Kinder eigene Bilderbücher und auch Gebäck mitgebracht und in den vergangenen Tagen das Vortragen der ausgewählten Erzählungen geübt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesepaten, der Leiterin der Stadtbücherei, Frau Frieling, der Stadt Steinfurt sowie bei allen, die als Gastgeber oder Organisatoren zum Gelingen des Vorlesetages mit beigetragen haben, für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.
Guido Herting (November 2014) *zurück*
Adventsbasteln Am Freitag, 28.11., haben alle Klassen - erstmals gemeinsam an einem Tag - die Klassenräume und Flure unseres Schulgebäudes adventlich geschmückt. So wurde in den Klassen fleißig gemalt, gezeichnet, ausgemalt, ausgeschnitten, geprickelt, gefaltet, geklebt, verziert, beklebt, aufgehangen, angeheftet ... Alle Kinder haben sich hierbei ganz besonders angestrengt. Und jede/ jeder hat dabei mitgeholfen, unsere Schule für die Adventszeit zu schmücken und auf diese Weise zu verschönern.
Guido Herting (November 2014) *zurück* Guido Herting (Dezember 2014)/ Fotos: Frau Schnabel  *zurück*
In der Weihnachtsbäckerei Am Donnerstag, 4.12., duftete es ganz besonders adventlich in den Fluren und Gängen unserer Schule. Die Kinder der Klasse 1c backten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnabel sowie mit einigen hilfsbereiten Eltern Adventsplätzchen in unserer Schulküche. Teig wurde vorbereitet und angerührt, geknetet und gerollt, mit weihnachtlichen Backförmchen ausgestochen, auf Backbleche verteilt und schließlich gebacken. Kinder und Erwachsene hatten hierbei viel Spaß. Nun warteten die Kinder - während der Teig im Ofen goldbraun gebacken wurde - gespannt darauf, wie die Plätzchen wohl schmecken würden. Jetzt hieß es Geduld haben. Erst mussten die Backbleche noch herausgezogen werden und die Plätzchen ein wenig abkühlen, bevor sie probiert werden konnten. Dann war es endlich soweit. Und wie man schon dem herrlichen Duft nach vermuten konnte, schmeckten die Plätzchen köstlich - wie die Kinder strahlend berichteten.
Guido Herting (Dezember 2014)  *zurück*
Energiesparprojekt “Fifty:Fifty” Am Dienstag, 9.12., besuchte Herr Gesing von der Stadt Steinfurt die Kinder der Klasse 4d und stellte dabei im Rahmen des Energiesparprojektes “Fifty:Fifty” den Schülerinnen und Schülern u.a. verschiedene Formen der Energiegewinnung, -erzeugung, -nutzung, -speicherung und des Energiesparens spielerisch vor. Zuvor war Herr Gesing bereits in der Klasse 3c zu Besuch gewesen. Besonders spannend und lehrreich waren die praktischen Elemente. Hier lernten die Kinder etwa einen Windmesser und eine Wärmebildkamera kennen, und sie durften auch eigene Messungen vornehmen. Auf diese Weise erfuhren die Kinder, dass zum Beispiel eine Mütze nicht nur den Kopf wärmt, sondern auch gut zum Dämmen geeignet ist, indem sie zugleich verhindert, dass die Körperwärme ungehindert entweicht. Oder die Tritt-Spuren, die mit einer Wärmebildkamera auf dem Fußboden noch kurze Zeit später sichtbar gemacht werden konnten, versetzten die Kinder ins Staunen. Motivierend waren vor allem auch die kleinen Preise - in Form von lustigen Postkarten des Energiesparprojektes -, die die Kinder durch richtige Antworten oder Vermutungen gewinnen konnten. Die mitgebrachten Geräte und Materialien -machten den Unterricht anschaulich, weckten die Neugier und ließen Begriffe wie etwa den der Biomasse verständlicher werden. Schließlich erhielten dann noch alle Kinder die erwähnten Postkarten. Wir danken Herrn Gesing ganz herzlich für sein Engagement und seine Besuche bei uns.  
Fotos & Berichte Schuljahr 2014/2015
1 2 3 4 5 6 Datenschutz