zahlenzorro für alle Kinder der Schule freigeschaltet
Nach den guten Erfahrungen, die mit dem online-Lernprogramm zahlenzorro am
Standort Willibrordschule bislang gemacht wurden, sowie auf vielfachen Wunsch
haben nun alle Kinder des Grundschulverbundes Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule
die Möglichkeit, das Mathematik-Programm zahlenzorro in der Schule oder auch
von Zuhause aus zu nutzen.
Hierfür wird ‘nur’ ein Internetanschluss sowie ein entsprechender PC benötigt.
Der Grundschulverbund hat eigens hierzu eine entsprechende Schullizenz für alle
Kinder erworben.
Die Zugangsdaten, bestehend aus dem Benutzernamen und einem Kennwort,
bekommen die Schüler von ihren Klassenlehrerinnen/ Klassenlehrern,
oder aber sie haben diese Zugangsdaten bereits erhalten.
Mit diesen Zugangsdaten können sich die Kinder in der Regel auch bei antolin.de
anmelden, für das der Grundschulverbund ebenfalls eine Schullizenz hat.
(Hinweis: Einige Klassen verwenden verschiedene Zugangsdaten.)
Bei antolin handelt es sich um ein “Portal” zur Leseförderung von der ersten
bis zur zehnten Klasse, bei dem Kinder zu gelesenen Büchern diverse Quiz-Fragen
bearbeiten können.
Bei zahlenzorro dagegen handelt es sich um ein Angebot, bei dem die Kinder sich im
Rechnen, aber auch im Verstehen und Bearbeiten von Sachaufgaben üben können.
Hinzu kommen Aufgaben rund um die Lernbereiche Geometrie und Größen.
Und nicht zuletzt können die Kinder hier ab Klasse 2 verschiedene Aufgabentypen
zur Vorbereitung auf VERA bearbeiten und üben.
Zahlenzorro richtet sich an Kinder der ersten bis vierten Klasse.
Unter Eingabe von zahlenzorro.de öffnet sich die aufgerufene Seite.
Oben links müssen der Benutzername sowie das Kennwort eingegeben werden.
Mit einem Klick auf den orange-farbenen Button “Anmelden” öffnet sich ein neues
Fenster. In der linken Spalte findet man die diversen Angebote.
Mit z.B. einem Klick auf “Thematische Aufgaben”
öffnet sich wiederum ein neues Fenster.
Hier ist dann eine Art Spielautomat zu sehen,
wo das Kind ein Thema (Pirat, Prinzessin,
Cowboy ...), die Klasse (1,2,3,4) und die
Jahreszeit angeben muss.
Durch Klick auf den Button “Ok” öffnet sich
dann ein Fenster mit einer Aufgabe.
Natürlich können aber auch die Bereiche
“Knobelaufgaben” oder “VERA” ausgewählt werden.
Schließlich - wenn alle Aufgaben beendet sind oder aber das Programm beendet
werden soll - sollte nicht vergessen werden, sich wieder abzumelden.
Impulse zur Fastenzeit 2015
Zum zweiten Mal - 2014 war der Beginn dieser Aktion - werden an unserer Schule
in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Nikomedes während der Fastenzeit einmal
wöchentlich - und zwar in der Regel immer montags - Impulse zur Gestaltung der
Fastenzeit gegeben, die über das übliche Verständnis von Fasten - im Sinne von
weniger essen - hinausgehen.
Hierzu treffen sich Kinder und LehrerInnen sowie Frau Wesselmann oder Herr
Dördelmann in der Eingangshalle, um gemeinsam am Beispiel einer biblischen Erzählung
Handlungsimpulse zu erarbeiten.
Ausgangspunkt für die jeweiligen Impulse der Woche ist in diesem Jahr die
Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52).
Zu der Geschichte werden biblische Figuren, in diesem Falle sogenannte Egli-Figuren,
die mit viel Aufwand von Frau Wesselmann, Frau Schnabel und Frau Lange zuvor
liebevoll gestaltet worden waren - in der Eingangshalle aufgestellt und bewegt.
Fastenimpuls I (Montag, 23. Februar)
Thema: Aufmerksam sehen, was ist!
Die Heilung eines Blinden bei Jericho Mk 10,46
Jesus und seine Jünger kamen nach Jericho.
Als Jesus mit seinen Jüngern und einer großen
Menschenmenge Jericho wieder verließ,
saß an der Straße ein blinder Bettler,
Bartimäus, der Sohn des Timäus.
Impuls:
In dieser Woche wollen wir einmal aufmerksam hinschauen und sehen, was ist.
Vielleicht sehe ich etwas, das ich verbessern oder verändern möchte!
Was fällt mir an meiner Schule auf?
Zeichen: Hand an die Stirn
Fastenimpuls II (Dienstag, 3. März)
Thema: Hören - Zuhören
Die Heilung eines Blinden bei Jericho Mk 10,46-47
46 Sie kamen nach Jericho. Als er mit seinen Jüngern
und einer großen Menschenmenge Jericho wieder verließ,
saß an der Straße ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des
Timäus.
47 Sobald er hörte, dass es Jesus von Nazaret war, rief er laut:
Sohn Davids, Jesus, hab Erbarmen mit mir !
Bartimäus ist aufmerksam. Er hört etwas ganz wichtiges.
Er hört, Jesus kommt.
In unserer Schule ist es manchmal laut,
ich höre viele Stimmen.
Ich höre in dieser Woche einmal aufmerksam hin.
Vielleicht hat mein Freund, meine Freundin,
meine Eltern oder meine Lehrer/in eine wichtige Botschaft für
mich.
Impuls:
Eine Woche versuchen, das zu hören, was der/die andere
mir sagen will.
Zeichen: Hand hinter die Ohrmuschel legen
Fastenimpuls III (Montag, 9. März)
Thema: Ausreden lassen
Die Heilung eines Blinden bei Jericho
Mk 10,46-48
46 Sie kamen nach Jericho. Als er mit seinen Jüngern
und einer großen Menschenmenge Jericho wieder verließ,
saß an der Straße ein blinder Bettler, Bartimäus,
der Sohn des Timäus.
47 Sobald er hörte, dass es Jesus von Nazaret war,
rief er laut: Sohn Davids, Jesus, hab Erbarmen mit mir!
48 Viele wurden ärgerlich und befahlen ihm zu schweigen. Er aber schrie noch viel lauter:
Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir !
Wie mag sich Bartimäus wohl gefühlt haben, als die „Vielen“ ihm befahlen zu schweigen?
Schau gut hin, vielleicht kommt auch in meiner Klasse ein Kind nicht zu Wort.
Impuls:
Nicht dem/der anderen ins Wort fallen - alles zu verstehen suchen - nicht den
anderen auslachen
Zeichen: Zeigefinger auf den Mund legen
Fastenimpuls IV (Montag, 16. März)
Thema: Mut machen
Die Heilung eines Blinden bei Jericho
Mk 10,49-50
49 Jesus blieb stehen und sagte: Ruft ihn her!
Sie riefen den Blinden und sagten zu ihm: Hab nur Mut, steh auf, er
ruft dich.
50 Da warf er seinen Mantel weg, sprang auf und lief auf Jesus zu.
Jesus bleibt stehen und ruft Bartimäus zu sich. Was geht Bartimäus
wohl durch den Kopf? Manchmal brauchen wir Unterstützung und
Ermutigung, um uns etwas zu trauen,
was wichtig ist.
Impuls:
Wir ermutigen uns gegenseitig in dieser Woche.
Zeichen: Daumen hoch!
Fastenimpuls V (Montag, 23. März)
Thema: Helfen
Die Heilung eines Blinden bei Jericho
Mk 10,51-52
51 Und Jesus fragte ihn: Was soll ich dir tun?
Der Blinde antwortete:
Rabbuni, ich möchte wieder sehen können.
52 Da sagte Jesus zu ihm: Geh!
Dein Glaube hat dir geholfen.
Im gleichen Augenblick konnte er wieder sehen, und er folgte Jesus auf seinem Weg.
Jesus fragt Bartimäus: Was soll ich dir tun? Ist doch eigentlich klar, was Bartimäus will.
Oder? Oft meinen wir zu wissen, was der andere braucht.
Vielleicht sollten wir wie Jesus einmal nachfragen: Was brauchst du?
Impuls:
Was brauchst du? – Dem anderen helfen!
Zeichen: Hände offen hinhalten
Zahngesundheit: Herr Dr. Bökemeier und Frau Dr. Lindel unterrichten
Basierend auf festgelegte Unterrichtsinhalte zur Zahngesundheit,
die von Schuljahr zu Schuljahr bzw. von Jahrgang zu Jahrgang aufeinander aufbauend
fortgeführt werden, bekommen die einzelnen Klassen jährlich Besuch von Zahnärztinnen
oder Zahnärzten oder von Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit,
die während einer Doppelstunde unterrichten bzw. die Kinder in Gruppen-oder
Partnerarbeit an vorbereiteten Stationen wichtige Themen rund um Zahngesundheit
erarbeiten lassen.
Hierbei erfahren und üben die Kinder viel rund um: Prophylaxe, Zähne putzen, Nutzen
von Fluorid, Anwenden von Zahnseide, Bedeutung gesunder Ernährung, Entstehung von
schädlicher Säure, Herstellung eigener Zahncreme, Zahnaufbau, Entstehung von Karies,
Säure-Fluorid-Ei-Versuch, Mundhygiene, “schädliche” Nährstoffe ...
Den Kindern macht der Unterricht sehr viel Spaß, vor allem das selbstständige Handeln
im selbstgewählten Tempo an selbstgewählten Stationen ist sehr motivierend.
In sogenannten Theaterkreisen am Anfang und am Ende des Unterrichts berichten die
Kinder gerne von ihrem Vorwissen bzw. von Gelerntem und arbeiten aktiv mit.
Palmstöcke: Kinder der Bis-Mittag-Betreuung basteln zu Palmsonntag
Gemeinsam mit ihren beiden Betreuerinnen,
den pädagogischen Fachkräften Frau Koch
und Frau Lödding, haben die Kinder der
Bis-Mittag-Betreuung in den vergangenen
beiden Wochen mit viel Freude und Kreativität
Palmstöcke gebastelt und bunt verziert.
Zudem wurde den Kindern die biblische
Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem
erzählt sowie der Zusammenhang mit dem
bevorstehenden Palmsonntag vermittelt.
Misereor-Kinderfastenaktion und Misereor-Hungertuch 2015
Seit mehreren Jahren lernen die Kinder an unserer Schule im Rahmen der Misereor-
Kinderfastenaktion die Lebensumstände von Kindern in weit entfernten Ländern und
Regionen kennen.
U.a. anhand eines Comics, in dem der sprechende Rucksack “Rucky Reiselustig”
Jungen und Mädchen in einem fernen Land kennenlernt,
werden den Kindern neben den Schönheiten und Freuden, die das jeweilige Land bietet,
auch ausgewählte Probleme und Nöte kindgerecht nahegebracht.
In diesem Jahr ging es um die Philippinen und das Mädchen Jocelyn.
“Flaschenpost für Jocelyn”, so heißt der Titel des diesjährigen Comics.
Neben dem Comic haben die Kinder anhand von Fotos, kurzen Filmen und einer
Wimmelkarte vieles über die Philippinen, die Menschen, die Probleme und Bedürfnisse
sowie über die von Misereor unterstützten Projekte auf den Philippinen erfahren.
Da wir bereits im Rahmen der Sternsingeraktion vieles über diese Inselgruppe gelesen
und gehört hatten, etwa anhand des Sternsinger-Spezial-Heftes wie auch über den Film
von und mit Willi Weitzel, ergänzten sich die beiden Aktionen in diesem Jahr perfekt.
In von den Kindern mitgestalteten, klassenweise durchgeführten Gottesdiensten
wurde das Motiv “Flaschenpost für Jocelyn” aufgegriffen und konkretisiert.
Schließlich hatten die Kinder die Möglichkeit, mittels einer selbstgebastelten
Spendenbox, in diesem Jahr ein typisch philippinisches Fischerboot mit Ausleger,
sich an der Unterstützung für die Misereor-Projekte zu beteiligen
und so den Kindern auf den Philippinen zu helfen.
Zudem wurde gemeinsam mit den Kindern
das neue Hungertuch (für die Jahre 2015
und 2016) betrachtet und erarbeitet.
Das vom chinesischen Künstler Dao Zi
entworfene und gemalte Bild wurde
hierbei beschrieben und nachgestaltet.
Das Wort “Schätze” wurde dann als
Ausgangspunkt für weitergehende
Überlegungen und Anregungen genommen.
Ein Film über den Künstler sowie über die
Entstehungsgeschichte des Bildes
half den Kindern hierbei.
Es zeigte sich, dass die Kinder - obwohl das Hungertuch dieses Mal im Gegensatz zu
den vergangen Jahren sehr abstrakt ist - durchaus einen Zugang zum Bild finden
und ein Verständnis für die hiermit beabsichtigten Fragestellungen entwickeln.
Weitere Informationen zur Kinderfastenaktion sowie zum Hungertuch 2015/2016
finden sich auf den Internetseiten kinderfastenaktion.de sowie misereor.de.
LeseTheater: Vorlese- und Mitmach-Theater in der Stadtbücherei
Am vergangenen Mittwoch, 25. März, waren die Kinder des Teilstandortes
Willibrordschule zu einem Vorlese- und Mitmach-Theater in die Stadtbücherei eingeladen.
Dort las und spielte der Schauspieler Michael Hain gekonnt und mitreißend vor,
sodass die vorgetragenen Geschichten nahezu hautnah miterlebt werden konnten.
Mit diversen, einfachen Verkleidungen schlüpfte Michael Hain immer wieder in die
verschiedenen Sprecherrollen und verkörperte so gut sicht- und nachvollziehbar
die einzelnen Erzählfiguren, die er zudem durch Stimmgestaltung, Gestik und Mimik
mit Leben erfüllte.
Auch einige Kinder durften kleine Sprechrollen übernehmen,
was von den Zuhörerinnen und Zuhörern ganz besonders gut angenommen wurde.
Für die ersten beiden Klassen las er aus dem Buch “Cowboy Klaus und der fiese Fränk”
von E. Muszynski und K. Teich vor.
Den Dritt- und Viertklässlern wurde aus dem Buch “Gespensterjäger auf eisiger Spur”
von Cornelia Funke vorgetragen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Frieling, Leiterin der Stadtbücherei,
für die Einladung, die freundliche Begrüßung sowie für die Organisation der Lesungen
bedanken.
Schulchor und Schulorchester geben Konzert
Seit Februar 2014 gibt es den Schulchor und das Schulorchester.
Die Idee, einen Chor und ein Orchester zu gründen, hatten damals die beiden
Musiklehrerinnen Frau Brake und Frau Settelmeier, die seitdem mit viel Engagement
und Fachkompetenz die beiden AG’s leiten und begleiten.
Ziel ist es u.a., allen Kindern, die gerne und mit Freude singen oder ein Instrument
spielen, die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit anderen zu musizieren.
Zudem können die Kinder auf diese Weise mit zu einem lebendigen Schulleben beitragen,
indem sie etwa – wie beim Weihnachtsgottesdienst – Feste mitgestalten und schulischen
Anlässen einen feierlichen und klangvollen Rahmen geben.
Hierzu treffen sich die Schülerinnen und Schüler immer freitags in der fünften Stunde
zum Proben in den Räumen der Graf-Ludwig-Schule und des Offenen Ganztages.
Zeitweise proben Chor und Orchester getrennt, oftmals aber auch gemeinsam.
Frau Brake leitet das Schulorchester und Frau Settelmeier den Schulchor;
ab Mai wird dann Frau Lefken die Leitung des Chors übernehmen.
Seit diesem Schuljahr nun können alle Kinder des Grundschulverbundes – also alle
Schüler der beiden Schulstandorte – an den beiden AG’s teilnehmen.
Die Resonanz auf dieses Angebot war überwältigend und die Anmeldezahlen sehr hoch.
Es ist dem besonderen Einsatz von Frau Brake und von Frau Settelmeier zu verdanken,
alle Kinder mit einzubinden und die Liedstücke instrumentell und gesanglich zu einem
Hörgenuss zu machen.
Eingeübt wurden folgende Stücke: „Möge die Straße uns zusammenführen“, „Au claire
de la lune“, „Maria durch den Dornwald ging“, „O du fröhliche“, „Wir sagen euch an“,
„Riesenglück“ (aus Tabaluga).
Zudem hat Frau Settelmeier das Lied „Gemeinsam sind wir stärker“ selbst komponiert.
Der Chor singt sowohl einstimmig als auch mehrstimmig.
Im Orchester werden derzeit folgende Instrumente gespielt: Blockflöte, Querflöte,
Klarinette, Oboe, Klavier und Keyboard.
Wer schon einmal das Glück hatte und an den Proben als Zuschauer und Zuhörer
teilnehmen durfte, kann mit Freude sehen und hören, mit wie viel Spaß und Motivation
die kleinen Musiker und Sänger, aber auch die Lehrerinnen musizieren.
Zur Verabschiedung von Frau Settelmeier lädt der Grundschulverbund ganz herzlich alle
Kinder und Eltern zu einem gemeinsamen Konzert von Chor und Orchester ein.
Das Konzert findet statt am 29. April um 8.45 Uhr. Hierzu treffen sich alle Kinder des
Grundschulverbundes auf dem Schulhof der Graf-Ludwig-Schule.
Wir dürfen uns auf toll dargebotene Musik zum Zuhören und (vielleicht auch) zum
Mitsingen freuen.
Übrigens: Wer nun vielleicht noch Lust bekommen hat, selbst im Chor mitzusingen oder
im Orchester mitzuspielen, kann sich gerne bei seiner Klassenlehrerin oder seinem
Klassenlehrer melden. Wir würden uns sehr über weitere Kinder freuen, die mit uns
gemeinsam musizieren wollen.
Wenn du ein Instrument spielst, dann kann es auch gerne eines sein, das es noch nicht
in unserem Orchester gibt. Allerdings solltest du dein Instrument beherrschen und
möglichst noch Unterricht zu deinem Instrument haben.
An dieser Stelle wollen wir uns schon einmal ganz herzlich und ausdrücklich
bei Frau Settelmeier für ihr außerordentliches Engagement und die
musikalische Leitung des Schulchors bedanken.
Fotos & Berichte
Schuljahr 2014/2015