Aktuell
unsere Teams willibrord. junior 1 2 3 4 Guido Herting (April 2015)  *zurück*
Neue Spielgeräte: Nestschaukel, Balancierbalken und Pausenspiele In den Osterferien waren die Mitarbeiter der Stadt Steinfurt sehr fleißig. Auf unserem Schulgelände wurden zwei neue Spielgeräte aufgebaut und die Flächen so präpariert, dass Kinder dort sicher schaukeln oder balancieren können. An der Sporthalle wurde eine Nestschaukel aufgestellt. Zudem wurden hinter dem Fahrradständer zwei etwas höhere Balancierbalken installiert. Nestschaukel und Balancierbalken hatten sich die Kinder schon lange gewünscht und diesen Wunsch im Schülerparlament vorgetragen. Das Schülerparlament, die Vertrauenslehrerin Frau Schnabel sowie die Schulleiterin Frau Wernsing haben sich dann gemeinsam mit den Vertretern des Fördervereins, Frau Geißler und Herrn Feld, und den Vertretern der Stadt dafür eingesetzt, dass dieser Wunsch verwirklicht wird. Nun endlich war es soweit. Vor allem die Nestschaukel wird derzeit sehr intensiv als Spielgerät genutzt. Aber auch die Balancierbalken werden sehr gut angenommen. Im Unterricht wurden zu beachtende Regeln besprochen, und es ist eine Freude mit anzusehen, wie rücksichtsvoll die Kinder gemeinsam die Spielgeräte nutzen. Besonders möchten wir uns beim Förderverein des Teilstandortes Willibrordschule sowie bei der Stadt Steinfurt bedanken, die die Verwirklichung dieser Anliegen und Wünsche der Kinder unterstützt und erst möglich gemacht haben. Für den Spiele-Container wurden vom Förderverein zudem noch weitere Pausenspiele angeschafft, die zuvor das Schülerparlament ausgewählt hatte: Steckenpferde, Federball, Klettball.
5
Welttag des Buches 2015: Aktion “Ich schenk’ dir eine Geschichte” Im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion “Ich schenk’ dir eine Geschichte” zum UNESCO- Welttag des Buches 2015, einer von der Stiftung Lesen, Kooperationspartnern und den Buchhandlungen initiierten deutschlandweiten Kampagne zur Leseförderung, erhielten alle Kinder der vierten Klassen nun kostenlos das spannende Buch “Die Krokodilbande in geheimer Mission”. Geschrieben wurde das Buch von Dirk Ahner und illustriert von Dagmaer Henze und Marina Rachner. Zuvor hatten die Kinder Buch-Gutscheine erhalten, die gemeinsam bei der örtlichen Buchhandlung eingelöst wurden. Sofort machten sich die Kinder an die Lektüre des spannenden Krimis.
Guido Herting (April 2015)  *zurück*
“Mein Körper gehört mir !” - Präventionsprojekt in Klasse 3c Seit mehreren Jahren findet an unserer Schule das Präventionsprojekt “Mein Körper gehört mir !” statt. In der Regel nehmen hieran alljährlich die dritten Klassen teil. Dank der Unterstützung durch den Förderverein sowie durch außerschulische Partner kann dieses Projekt bei uns regelmäßig finanziert und realisiert werden. Angeboten und durchgeführt wird das Projekt von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück, welche neben diesem auch noch diverse andere Programme anbietet, die seit vielen Jahren an unzähligen Grundschulen in NRW präsentiert werden. Bei “Mein Körper gehört mir!” handelt es sich um ein Präventionsprojekt, u.a. mit dem Ziel, die Kinder selbstbewusster zu machen sowie darin zu stärken, “Nein !” zu sagen. Weiterhin wird das Thema ‘(sexueller) Missbrauch’ thematisiert, und die Kinder lernen Verhaltensweisen und Fragen kennen, die in diesem Zusammenhang hilfreich sein können. Die beiden Mitarbeiter der theaterpädagogischen Werkstatt kommen insgesamt dreimal im Abstand von einer Woche zur Schule und führen während einer Unterrichtsstunde auf einfühlsame und kindgerechte Art jeweils drei kleine Spielstücke mit Szenen auf, die so oder ähnlich Kindern passieren könnten. Diese werden dann zusammen mit den Kindern besprochen. Besonderes Highlight ist zudem stets der ‘Körpersong’, in dem u.a. noch einmal deutlich wird, dass jeder selbst über seinen Körper bestimmt und dass jeder seinem Gefühl vertrauen sollte.
Guido Herting (April 2015)/ Fotos: Herr Brouwer  *zurück* Guido Herting (Mai 2015)  *zurück*
Känguru-Wettbewerb Die Kinder aus der Klasse 3c und 4d erhielten nun ihre Preise und Urkunden für ihre erfolg- reiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb Känguru. Louisa bekam zudem für den weitesten Känguru- Sprung (meiste Punktzahl) ein T-Shirt. Dieser Wettbewerb wird sein nunmehr 20 Jahren weltweit veranstaltet und durchgeführt. In Deutschland nahmen etwa 900.000 Schüler aus den Klassen 3 bis 12 an diesem Wettbewerb teil.
Guido Herting (Mai 2015)  *zurück*
Klassen 4c und 4d besuchen Aschendorff-Verlag und Mühlenmuseum Am Montag, 11. Mai, besuchten die Kinder der Klassen 4c und 4d gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Kreft, Frau Elkmann und Herrn Herting zunächst das Druckhaus des Aschendorff-Verlages in Münster. Hier schloss sich nach einer informativen und unterhaltsamen Einführung im Konferenzraum eine gut einstündige Führung durch die Redaktionsräume und das Druckhaus an. Nach dem Druckhaus ging es mit dem Bus weiter zum Mühlenmuseum am Aasee, wo die Kinder im Rahmen des Programms “Kinderleben vor 100 Jahre” u.a. im Schulhaus einmal Schule mit- erleben konnten, wie das für viele ihrer Großeltern damals noch üblich gewesen war. Besonderes Highlight war sicherlich das Beschreiben der Schiefertafeln mit der Sütterlin- Schrift. Aber auch das Ausprobieren “alter” Kinderspiele, das Anprobieren zeit-typischer Jungen- und Mädchen-Kleidung sowie das Erkunden des Mühlenhofes machten bei sommerlichen Temperaturen viel Spaß.
Guido Herting (Mai 2015)  *zurück*
Gemeinsame Bundesjugendspiele des Grundschulverbundes Am Mittwoch, 13. Mai, trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer des Grundschul- verbundes im Stadion an der Liedekerkerstraße, um im Rahmen der alljährlichen Bundes- jugendspiele in den vier Disziplinen Wurf mit dem Schlagball, Weitsprung, 50m-Lauf sowie 800m- bzw. 1000m-Lauf Punkte zu sammeln. Bei herrlichem Wetter wurde geworfen, gesprungen und gerannt. Zudem konnten sich die Kinder an Spielestationen ausgiebig bewegen oder ausruhen. Nun dürfen die Kinder gespannt sein, ob sie demnächst eine Sieger- oder gar eine Ehren- Urkunde erhalten. Gewertet werden hierbei jeweils die drei Disziplinen, bei denen das jeweilige Kind die meisten Punkte erzielt hat. Diese werden dann zusammengezählt und je nach Alter des Kindes unterschiedlich den Sieger- und Ehrenurkunden zugeordnet. Die Erstklässler erhalten alle eine Teilnehmerurkunde. Vorbereitet und geplant wurden die diesjährigen Spiele von den Sportfachlehrerinnen der beiden Schulstandorte. Die Bundesjugendspiele waren nun nach dem Konzert des Schulchors/-orchesters die zweite große gemeinsame Aktion des Grundschulverbundes seit der Zusammenlegung. Über 300 Kinder nahmen hieran teil. Dies war allerdings nicht das erste Mal, dass die Willibrordschule und die Graf-Ludwig- Schule gemeinsam die Bundesjugendspiele durchgeführt haben. Nicht zuletzt in den ersten Jahren der Willibrordschule (1960er-Jahre, damals noch Volksschulen bis Klasse 8) gab es derartige, gemeinsame Aktionen. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei all den vielen Helferinnen und Helfern, also bei allen Eltern, die uns bei der Durchführung der Spiele unterstützt haben und ohne die ein solch großes Ereignis nicht realisierbar wäre. Vielen Dank !!!
Radfahrprüfung In den vergangenen Wochen haben die Jungen und Mädchen der Klassen 4c und 4d fleißig für die anstehende Radfahrprüfung geübt. Hierbei mussten die Kinder - wie bei einer richtigen Führerscheinprüfung auch - eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Nachdem die Testbögen Tage zuvor bearbeitet und bestanden worden waren, ging es mit Herrn Schomann, unserem zuständigen Verkehrspolizisten, daran, die Prüfstrecken zunächst abzugehen, um sie dann auch einmal gemeinsam abzufahren. Und am Freitag, 22. Mai, war es dann soweit. Zunächst wurde überprüft, ob die Fahrräder auch verkehrssicher sind. Dann mussten die Kinder nacheinander eine festgelegte Strecke rund um die Willibrord- schule abfahren und dabei zeigen, dass sie sicher als Radfahrer am Straßenverkehr teil- nehmen können und die vorgeschriebenen und notwendigen Fahrtechniken beherrschen. Aufmerksame Eltern, die an Abbiegungen und Kreuzungen standen und die Fahrweisen beobachteten und nach festgelegten Kriterien bewerteten, notierten gegebenenfalls die gemachten Fahrfehler. Nun begann das Warten und schließlich die Gewissheit für alle Kinder, dass sie die Radfahr- prüfung bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch ! Ganz besonders möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die sich die Zeit genommen haben, um an den verschiedenen Streckenabschnitten die Fahrweisen zu bewerten ! Und nicht zuletzt möchten wir uns bei Herrn Schomann bedanken, der die beiden Klassen vier Jahre lang im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung begleitete.
Guido Herting (Mai 2015)  *zurück* Datenschutz