Frau Helena Maiworm - Die Kinderreporter stellen vor Frau Maiworm ist seit Anfang November 2014 als Lehramtsanwärterin an unserer Schule. Eine Lehramtsanwärterin ist eine Frau, die bislang hauptsächlich an einer Hochschule gelernt hat, um später einmal selbst Lehrerin zu werden. Frau Maiworm war an der Hochschule in Münster, man nennt so eine Hochschule auch Universität. Das ist eine Schule für Erwachsene. Während der Zeit an der Hochschule besuchte sie auch immer wieder Schulen und schaute zu, wie die Lehrerinnen dort unterrichten. Oder sie durfte manchmal sogar selbst unterrichten. Man nennt so etwas Praktikum. Diese Praktikumstage haben ihr besonders viel Spaß gemacht, aber auch manche Unterrichsstunden (Seminare) über das Fach Sachunterricht. Nun muss sie noch eineinhalb Jahre lang an einer Schule - in diesem Falle unserer - lernen, wie man unterrichtet. Schließlich muss sie noch mehrere Prüfungen bestehen, um die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abschließen zu können. Frau Maiworm wird an unserer Schule auf ihrem Weg zur Lehrerin von Frau Schnabel begleitet. An der Graf-Ludwig-Schule wird sie von Frau Große-Burlage betreut. Zunächst wird sie in einigen Klassen zuschauen und mitarbeiten, bevor sie dann vor allem in den Klassen von Frau Schnabel und von Frau Große-Burlage unterrichten wird. Frau Maiworm war als Kind sehr gerne auf der Grundschule, und sie arbeitet gerne mit Kindern. Daher wollte sie schon lange selbst gerne einmal Lehrerin werden. Lehrerin zu sein, das ist ihr Traumberuf. Am liebsten unterrichtet sie die Fächer Sachunterricht und Deutsch, besonders gerne aber das Fach Sachunterricht. Gerne möchte sie später auch das Fach Religion unterrichten. An unserer Schule findet sie den Schulhof besonders toll, und dass in dem großen Gebäude nur fünf Klassen unterrichtet werden. Frau Maiworm wohnt in Münster. Gerne trifft sie sich mit Freunden. Sie liest und malt sehr gerne. Verheiratet ist sie noch nicht; und auch eigene Kinder hat sie noch nicht. Ein Haustier hat und hatte sie noch keines. Gerne isst sie Nudeln, egal mit welchen Soßen, und: Schokolade. Ihre Lieblingsfarbe ist die Farbe Rot und ihr Lieblingstier ist die Giraffe. Gerne reist sie nach Portugal. Als Kind wollte sie eine Zeit lang - wie Frau Schordan - Sekretärin werden. Als sie selbst noch Schülerin war, da waren ihre Lieblingsfächer Kunst und Deutsch. Ihre schönste Klassenfahrt als Schülerin führte nach Prag, als sie in der 13. Klasse war. Ein bestimmtes Lieblingslied oder Lieblingsbuch hat Frau Maiworm nicht. Sie mag sehr viele Lieder und auch viele Bücher. Besonders mag sie, wenn man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Überhaupt nicht mag sie, wenn man lügt. Besonders spannend fand sie im Heidepark die Fahrt mit der steilsten Achterbahn. Ihr größter Wunsch für sich selbst: Glücklich und zufrieden sein und sich selbst treu bleiben. Ihr größter Wunsch für andere: Dass alle einander helfen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Frau Maiworm nun an unserer Schule unterrichtet. Wir wünschen ihr einen guten und erfolgreichen Start in ihre Zeit als Lehramtsanwärterin. Und wir hoffen, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlt und viel Freude bei und mit uns hat.