Interview mit Frau König: Rückblick auf 41 Dienstjahre Kinderreporter fragen, Frau König antwortet Liebe Frau König, nun steht bald Ihr wohlverdienter Ruhestand an. Ab Februar sind Sie leider nicht mehr als Lehrerin an unserer Schule tätig. Am Freitag, 30. Januar 2015, haben Sie Ihren “letzten Schultag”. Aus diesem Anlass möchten wir - die Kinderreporter - Sie gerne interviewen und mit Ihnen gemeinsam auf Ihre lange Zeit als Lehrerin zurückblicken. Freuen Sie sich auf Ihren Ruhestand ? Welche Gefühle haben Sie bei dem Gedanken? Ich freue mich sehr darauf, zugleich bin ich aber auch etwas traurig. Was werden Sie ohne uns denn machen ? Welche Pläne haben Sie ? Ich werde verreisen, lesen, Boule spielen, mit meiner Enkelin spielen ... Worauf freuen Sie sich am meisten ? Dass ich meinen Tag frei gestalten kann. Wenn Sie einen Wunsch frei hätten - was würden Sie sich erfüllen lassen ? Dann würde ich eine große Weltreise machen. Seit wann bzw. wie viele Jahre sind Sie an unserer Schule tätig gewesen ? Seit 1990 unterrichte ich an der Willibrordschule, also seit 25 Jahren. Wie lange sind Sie schon Lehrerin ? Seit 41 Jahren bin ich als Lehrerin tätig. Sind Sie gerne Lehrerin (gewesen) ? Ja, sehr gerne ! Wollten Sie immer schon Lehrerin werden ? Nein, anfangs wollte ich eine Zeit lang Tierärztin werden. Wie kam es dazu, dass Sie Lehrerin geworden sind ? Lehrerin zu sein, das war damals mein zweiter Lieblingsberuf. Auf welcher Schule waren Sie selbst als Kind ? Als Kind war ich auf einem Mädchen-Gymnasium in Soest. Wer war dort Ihr Lieblingslehrer ? Mein Englischlehrer . Wie alt waren Sie, als Sie als Lehrerin angefangen haben ? Ich war gerade 23 Jahre alt, als ich als Lehrerin anfing. Können Sie sich noch an Ihre Anfänge als Lehrerin erinnern ? Wie war das damals ? Es war alles sehr aufregend, aber auch sehr schön. Schule damals - Schule heute: Sind die Kinder heute lieber als früher ? Nein, eigentlich sind die Kinder ziemlich gleich nett geblieben. An welchen Schulen haben Sie vorher schon unterricht, bevor Sie zu uns kamen ? An einer Förderschule in Borghorst und an der Nikomedes-Hauptschule. Wie viele Klassen haben Sie als Klassenlehrerin betreut ? Das müssen insgesamt 10 oder 11 Klassen gewesen sein. Welche Klasse haben Sie besonders gerne unterrichtet ? Ich habe alle Klassen gerne unterrichtet. An welches Erlebnis erinnern Sie sich besonders gerne ? An meine erste Klassenfahrt als Lehrerin ins Sauerland. Ihre schönste Klassenfahrt ? Eine Klassenfahrt nach Tecklenburg. Ihr schönstes Schulfest ? Unser Astrid-Lindgreen-Schulfest vor vielen Jahren. Welche Fächer haben Sie unterrichtet ? Vor allem Mathematik, Deutsch, Englisch und Sport. Welches Fach haben Sie besonders gerne unterrichtet ? Das Fach Mathematik habe ich immer sehr gerne unterrichtet. Einen Tag lang sind Sie Schulministerin - was würden Sie ändern, vorgeben ...? Ich würde bestimmen, dass nur noch kleinere Klassen gebildet werde dürfen, und ich würde mehr Lehrerinnen und Lehrer einstellen. Wie wird Ihr letzter Schultag aussehen ? Da lasse ich mich überraschen ... Ihre Wünsche für unsere Schule ? Dass unsere Schule noch lange erhalten bleibt. Liebe Frau König, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen einen schönen letzten Schultag sowie einen guten Start in den “Ruhestand”!