unsere Teams willibrord. junior *zurück* Es berichten für euch die Kinderreporter der Willibrordschule: Lina, Jonathan, Benjamin, Frieda, Louisa, Luc und Lina
Interview mit Frau Elkmann: Unsere neue Konrektorin stellt sich vor Kinderreporter fragen, Frau Elkmann antwortet
1. Liebe Frau Elkmann ! Seit nun knapp 3 Wochen sind Sie an unserer Schule tätig. a. Wie ist Ihr erster Eindruck von unserer Schule ? Die Schule hier ist viel größer als die auf Langeoog. Aber auch hier sind die Kinder, Kolleginnen und Kollegen sehr nett. b. Was gefällt Ihnen hier bisher am besten ? Am besten gefällt mir bisher der Spielecontainer auf dem Schulhof. Und dass die Kinder der vierten Klassen die Ausleihe selber organisieren. c. Was ist Ihnen besonders aufgefallen ? Die toll bemalten und ausgesägten Holzhäuser in der Eingangshalle, die am Geländer der Treppe befestigt sind, sind mir ganz besonders aufgefallen. d. Worauf freuen Sie sich ? Besonders freue ich mich darauf, alle Kinder und Kolleginnen in den nächsten Tagen und Wochen besser kennenzulernen, mit ihnen gemeinsam zu lernen und das Zusammenleben zu gestalten. 2. An welcher Schule haben Sie vorher unterrichtet ? Unterrichtet habe ich an der Schule auf der Insel Langeoog. a. Was vermissen Sie von dort am meisten ? Am meisten vermisse ich das Meeresrauschen. Aber auch das Arbeiten in “kleinen” Klassen war sehr schön. b. Ihr schönstes Erlebnis dort: Es gab viele schöne Erlebnisse. Besonders gerne erinnere ich mich daran, als wir mit der Schule einen Sandburgen-Tag am Strand verbrachten. c. Warum sind Sie von dort weggegangen ? Mein Lebenspartner wohnt auf dem Festland. d. Worin unterscheiden sich die Kinder dort von den Kindern hier ? Weil Langeoog eine kleine Insel mit gerade einmal knapp 2000 Einwohnern ist, und weil dort deshalb vergleichsweise wenig Straßenverkehr herrscht, können die Kinder sich dort viel freier und selbstständiger bewegen. e. Haben Sie große Klassenfahrten unternommen ? Wohin ? Wir haben einmal einen Ausflug zu einem Bauernhof unternommen. f. Welche Klassen haben Sie dort unterrichtet ? Unterrichtet habe ich dort in den Klassen 1 bis 7. g. Wie lange waren Sie an der Langeoogschule tätig ? Insgesamt bin ich auf Langeoog dreieinhalb Jahre als Lehrerin tätig gewesen. 3. In welchen Klassen unterrichten Sie ? Hier - am Standort Willibrordschule - unterrichte ich in allen Klassen - bis auf die Klasse 3c. Am Standort Graf-Ludwig-Schule unterrichte ich im dritten Schuljahr Religion. 4. Welche Fächer unterrichten Sie  ? Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Sachunterricht, Sport und das Fach evangelische Religionslehre. 5. Welche Fächer unterrichten Sie besonders gerne ? Besonders gerne unterrichte ich die Fächer Mathematik und Religion. 6. Was gefällt Ihnen besonders an Ihren Beruf ? Die tägliche Arbeit und der Umgang mit Kindern und Erwachsenen, und vor allem die Abwechslung, das gefällt mir besonders an meinem Beruf. 7. Wie kam es dazu, dass Sie Lehrerin geworden sind ? Lehrerin zu sein, das war schon seit der Grundschulzeit mein Traumberuf. 8. Was wollten Sie denn als Kind gerne werden ? Wie gesagt: Lehrerin. 9. In welcher Stadt sind sie selbst zur Grundschule gegangen ? Als Kind bin ich hier in Burgsteinfurt zur Bismarckschule gegangen. 10. Was war damals Ihr Lieblingsfach ? Meine Lieblingsfächer waren damals Mathematik und Sport. 11.  Was ist Ihr schönstes Erlebnis als Schülerin gewesen ? Die Klassenfahrten - die haben mir immer besonders viel Spaß gemacht. 12. In welcher Stadt leben sie derzeit ? Ich lebe in Neuenkirchen. 13. Wie alt sind Sie ? Ich bin 34 Jahre alt. 14. Haben Sie eigene Kinder ? Nein, eigene Kinder habe ich noch nicht. 15. Sind Sie verheiratet ? Auch noch nicht. 16.  Haben Sie ein Haustier ? Wiederum nein. 17. Ihr Lieblingstier ist ... ein Hund. 18. Ihr Lieblingsessen ist ... alles, was mit Nudeln zu tun hat. 19. Ihre Lieblingsfarbe ist ... die Farbe Blau. 20. Lieblingsreiseziel: Besonders gerne bin ich auf Langeoog und in Frankreich. 21. Lieblingslied: “Bochum” von Herbert Grönemeyer 22. Lieblingsbuch: Krimis lese ich sehr gerne. 23. Was sind Ihre Hobbys ? Meine Hobbys sind Lesen, ins Kino gehen und Joggen. 24. Das machen Sie besonders gerne: Besonders gerne bin ich mit meiner Familie zusammen; aber auch einmal richtig auszuschlafen, das mag ich besonders gerne. 25. Das können Sie besonders gut: Ich denke, dass ich besonders gut zuhören kann. 26. Das mögen Sie besonders: Nette Kinder und in der Sonne liegen und ein Sonnenbad nehmen. 27. Das mögen Sie überhaupt nicht: Streit - das mag ich überhaupt nicht. 28. Ihr größter Wunsch für sich selbst: Mein größter Wunsch ist es, gesund zu bleiben und eine eigene Familie zu haben. 29. Ein Lieblingsspruch: Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. 30. Ist es anstrengend, Konrektorin zu sein ? Derzeit ist es noch nicht so anstrengend, weil Frau Wernsing mich in die verschiedenen Arbeitsbereiche einarbeitet. 31. Ihre Pläne bis zum Schuljahresende: Zunächst möchte ich die beiden Schul-Standorte noch besser kennenlernen, mich in das Schulleben einarbeiten und nach und nach weitere Aufgaben als Konrektorin übernehmen.
Kinderreporter Schuljahr 2014/2015
1 2 3 4 5 6 Datenschutz