unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2015/2016 Teil    : August & September 2015
2 Guido Herting (August 2015)
Einschulung Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen begrüßte der Grundschulverbund am Donnerstag, 13. August, die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten  Klassen und vor allem auch die Lehrerinnen und Lehrer erwarteten mit sehr viele Freude diesen großen Tag, um die neuen Mitschüler herzlich willkommen heißen zu können. Und sicherlich waren auch die Erstklässler ein wenig aufgeregt. Frau Wernsing eröffnete die Einschulungsfeiern und begrüßte die Kinder, deren Eltern, Großeltern und Gäste. Am Standort Willibrordschule folgte ein von Frau Schnabel und Herrn Brouwer sowie den Kindern der Klasse 4c vorbereiteter und gestalteter Gottesdienst, der von Herrn Kreisdechant Dördelmann geleitet wurde. Im Anschluss führte die Klasse 4c noch ein kleines Stück auf. Nun ging es gemeinsam mit den Paten aus der vierten Klasse ins Schulgebäude und in den Klassenraum, wo die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten. In den Klassen 1a und 1b lernten die Kinder die Hexe Susi kennen. Klassenlehrerinnen sind hier Frau Brake und Frau Große-Burlage. Die Kinder der Klasse 1c freuten sich darüber, dass sie der Dino Niko besuchte. Währenddessen konnten sich die Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen unterhalten und austauschen. Schließlich ging es noch zu einem Klassenfoto auf den Schulhof. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Und wir wünschen den Kindern einen guten Start und eine schöne Schulzeit ! Besonders bedanken möchten wir uns bei den Schülern der vierten Klassen und Herrn Dördelmann sowie bei allen Eltern, die bei der Betreuung der Cafeteria mitgewirkt und/ oder einen Kuchen gespendet haben.
Guido Herting (August 2015)
Bewegungspaket für die Erstklässler Jedes Jahr erhält unser Grundschulverbund von RWE Deutschland ein kleines Willkommensgeschenk für die Erstklässlerinnen und Erstklässler. In den vergangenen Jahre waren es Brotdosen, die mit Stiften, Linealen und Reflektoren gefüllt waren. In diesem Jahr staunten nicht nur die Kinder sehr über das Willkommensgeschenk. Dieses Mal gab es eine große Kiste für die ganze Klasse: das 3malE-Bewegungspaket. Neugierig packten die Jungen und Mädchen die Kiste gemeinsam aus. Die Kiste enthält 5xStraßenkreide, 2 Bälle, 2xGummitwist, 6 Springseilchen, 3 Tischtennissets inklusive Ball, 3 Wurfscheiben und ein großes Schwungtuch. Begeistert probierten die Kinder gleich ihre neuen Spielgeräte aus. Ein sehr gelungenes Willkommensgeschenk, für das wir uns bei RWE Deutschland recht herzlich bedanken möchten.
Guido Herting (September 2015) Martina Schnabel (Fotos)
Erlebniskonzert der Musikschullehrerinnen und -lehrer Im März diesen Jahres startete an unserem Grundschulverbund in Kooperation mit der Musikschule Steinfurt ein langjähriges Projekt zur musikalischen Grundausbildung sowie zum Instrumentalunterricht. Hierbei werden eine musikalische Grundausbildung sowie Instrumentalunterricht zusätzlich zum schulischen Musikunterricht angeboten und von ausgebildeten Musiklehrern der Musikschule durchgeführt. Die Drittklässler, die im vergangenen Schulhalbjahr an der musikalischen Grundausbildung teilgenommen haben, können nun mit dem Instrumentalunterricht fortfahren. Die Zweitklässler können - sofern sie hierfür angemeldet werden - ab dem kommenden Schulhalbjahr mit der musikalischen Grundausbildung beginnen. Um den Kindern des zweiten Jahrgangs einen kleinen Einblick in den Unterricht und die Instrumente zu geben, fand am Dienstag, 1. September, in den Räumen des Offenen Ganztags ein Erlebniskonzert statt. Hierbei stellten die Musikschullehrer u.a. verschiedene Instrumente vor, und einige Kinder durften diese auch schon ausprobieren. Auf den kommenden Elternabenden dann werden den Eltern der jetzigen Zweitklässler das Konzept sowie die Kosten und Abläufe näher erläutert.
Bericht zur Musikalischen Grundausbildung von Februar 2015: Klicke hier
Guido Herting (September 2015) Petra Brake (Fotos)
“Steinfurt deckt den Tisch” Am Sonntag, 30.8., führten einige Drittklässler des Grundschulverbundes im Rahmen der 40-Jahr-Feier der Stadt Steinfurt, “Steinfurt deckt den Tisch”, einen eigenen kleinen Tanz-Beitrag auf. Eingeübt worden war der Beitrag in den Stunden der “Musikalischen Grundausbildung” unter der Leitung von Herrn Nagy von der Musikschule Steinfurt. Diese “Musikalische Grundausbildung” wird seit dem vergangenen Schulhalbjahr in Kooperation mit der Musikschule Steinfurt den Kindern des zweiten Schuljahres unserer Schule angeboten und fand stets donnerstags in der fünften Unterrichtsstunde statt. Ab September erlernen diese Kinder, die an dieser musikalischen Grundausbildung teilgenommen haben, nun die selbst gewählten Instrumente. Bei uns sind das die Gitarre oder die Querflöte. Die erste Instrumentalunterrichtsstunde fand am vergangenen Donnerstag statt.
Guido Herting (September 2015)
Viertklässler besuchen Theaterstück der Sechstklässler des Gymnasiums Die Klasse 4a und 4b  besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Bierbaum, Frau Karau und Frau Gerke am vergangenen Donnerstag das Gymnasium Arnoldinum, um sich ein Theaterstück der Sechstklässler anzusehen. Die 6. Klassen des Gymnasiums unternehmen traditionell zu Beginn des Schuljahres eine mehrtägige Klassenfahrt, während der sie u.a. ein Theaterstück einüben bzw. interpretieren. Gute Tradition ist es auch, dass dann die Grundschulen zur Generalprobe eingeladen werden. Unsere Kinder und Lehrerinnen waren von der Vorstellung sehr begeistert und beeindruckt. Besonders gefielen ihnen die Musik und die einstudierten Tänze.
Frau Wernsing (September 2015)
Die erste Sitzung des Schülerparlaments am Standort Willibrordschule Am Dienstag, 8. September, traf sich das Schüler- parlament des Teilstandortes Willibrordschule zu seiner ersten Sitzung im Schuljahr 2015/2016. Zur Präsidentin wurde Svea gewählt, zu ihrem Stellvertreter Felix; beide Klasse 4c Zum Vertrauenslehrer wurde Herr Brouwer gewählt. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihrer Wahl !
Kathrin Lückmann (September 2015)
Klasse 2b besucht die Stadtbücherei Viel Freude hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2b bei ihrem Büchereibesuch am 04.09.2015. Nach einer gut organisierten Führung durch das Gebäude und kindgerechten Erklärungen der Nutzungsbedingungen und der Suchmöglichkeiten am PC, begaben die Kinder sich auf die Suche nach eigenen Interessengebieten. Begeistert nutzten einige Schüler den OPAC-Katalog am PC und waren von den schnellen Ergebnissen begeistert. Die Kinder bedankten sich bei der Stadtbücherei für den tollen Tag und freuen sich schon auf ihre ersten Ausleihbücher und -spiele.
Guido Herting (September 2015)
LEGO Education WeDo Der Förderkreis des Standortes Willibrordschule und der Förderverein „Fidibus“ vom Standort Graf-Ludwig-Schule haben gemeinsam vier Grundausstattungspakete LEGO Education WeDo inklusive Software angeschafft. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft werden nun seit Schuljahresbeginn alle Kinder des vierten Jahrgangs nach und nach an das Material herangeführt und lernen und arbeiten damit. Den Anfang macht derzeit die Klasse 4b am Standort Graf-Ludwig-Schule. Mit den in diesen Grundausstattungspaketen enthaltenen Materialien werden u.a. folgende Unterrichtsschwerpunkte umgesetzt: Die Kinder lernen und arbeiten mit und am Laptop, auf dem die  LEGO Education WeDo- Software installiert ist. Dieses LEGO Education WeDo–Programm führt die Schüler und Schülerinnen kindgerecht, motivierend und schrittweise durch die einzelnen Lektionen. Im Rahmen eines Einstiegskurses erarbeiten die Kinder grundlegende Bau- und Programmierkonzepte und gewinnen erste Einsichten in die Funktions- und Wirkungs- weise von Zahnrädern und -riemen etc. sowie in die LEGO-WeDo-Programmiersymbole. Die Kinder können aus 12 Lego-Modellen, die vier Themenbereichen zugeordnet sind, frei ein Modell auswählen. Nach einem Einführungsvideo zu dem gewählten Modell bauen die Kinder mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Bauanleitung das gewählte Modell nach. Nun programmieren die Kinder vorgegebene Befehlsabfolgen nach und probieren sie aus. Hierbei besteht eine Verbindung zwischen Laptop und Modell. In einem weiteren Schritt sollen die Kinder eigene Programmierversuche ausprobieren und diskutieren. Hierbei setzen sie u.a. auch einen Neigungs- und einen Bewegungssensor gezielt ein. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung dabei, probieren aus, entdecken neue Programmier- und Baumöglichkeiten, suchen nach Lösungen und setzen gesteuert über den Laptop die gebauten Modelle in Bewegung ... Es zeigt sich, dass das Lego-Material sehr benutzerfreundlich, kindgerecht und motivierend ist. Ein sehr überzeugendes Lernmaterial, welches die Kinder - Jungen wie Mädchen gleichermaßen - beim naturwissenschaftlich-technischen Lernen fördert und mitnimmt. Eine tolle Investition der Fördervereine in die Bildung der Kinder, wofür wir den beiden Fördervereinen an dieser Stelle ganz herzlich danken wollen.
Tipp: Weltkindertag am Sonntag, 20. September Am Sonntag ist Weltkindertag ! Und im Bagno-Quadrat bieten u.a. wieder viele Vereine, Schulen und Kindertagesstätten Aktionen, Spiel und Spaß für Groß und Klein an. Auch unser Grundschulverbund ist wie schon in den vergangenen Jahren mit dabei. Am Stand unserer Schule können die Kinder Murmelbilder gestalten oder sich im Schubkarrenrennen messen. Und natürlich sind auch wieder die leckeren Waffeln im Angebot. Der Förderverein Fidibus hat eine ganz besondere Attraktion: ein Schokokusskatapult. Also: Vorbeischauen lohnt sich !
Guido Herting (September 2015)
Es berichten für euch die Kinderreporter des Grundschulverbundes Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule Moritz & Joost, Carla & Paul (September 2015)
Schulorchester des Grundschulverbundes musiziert wieder Auch in diesem Schuljahr bietet der Grundschulverbund wieder die Möglichkeit, in einem, oder genauer: in unserem Schulorchester mitzuspielen und Musik zu machen. Unter der Leitung von Frau Brake musizieren derzeit zirka 10 Kinder gemeinsam auf Blockflöten, Klavier und Gitarre. Gespielt werden u.a. die Lieder “Brücken dieser Welt”, “Geht einer auf den andern zu” und “Au clair de la lune”. Es macht uns allen sehr viel Spaß. Das Orchester trifft sich freitags in der fünften Stunde im Pavillon des Offenen Ganztags. Toll wäre es, wenn sich noch mehr Kinder für das Orchester begeistern könnten. Willkommen sind alle Jungen und Mädchen ab dem zweiten Schuljahr. Besonders würden wir uns auch über Kinder freuen, die ein anderes Instrument spielen, zum Beispiel Querflöte oder Keyboard. Eingeladen bist du auch, wenn du dein Instrument noch nicht so gut beherrscht. Melde dich doch einfach bei deinem Klassenlehrer oder bei deiner Klassenlehrerin. Wir freuen uns auf dich !
1 1 3 4 5 6 7 8 Datenschutz