Fotos & Berichte
Schuljahr 2015/2016
Teil : September bis November 2015
Die erste Sitzung des Schülerparlaments am Standort Graf-Ludwig-Schule
Am Dienstag, 15. September, traf sich das
Schülerparlament des Standortes Graf-Ludwig-Schule
zu seiner ersten Sitzung im Schuljahr 2015/2016.
Zur Präsidentin wurde Merle, Klasse 3a, gewählt,
zu ihrer Stellvertreterin wurde Finja, Klasse 1b,
gewählt.
Zur Vertrauenslehrerin wurde Frau Greim gewählt.
Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihrer Wahl !
Es berichten für euch
die Kinderreporter des Grundschulverbundes
Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule
Moritz & Joost, Carla & Paul
(September 2015)
Radfahrtraining in Klasse 4
Seit etwa drei Wochen trainieren die Kinder der Klassen 4a und 4b fleißig
für die anstehende Radfahrprüfung in der kommenden Woche.
Die Radfahrprüfung besteht aus zwei Teilen: einem theoretischen und einem praktischen.
In dieser Woche haben die Kinder bereits die theoretische Prüfung gemacht.
Dabei mussten wir einen vierseitigen Bogen mit Fragen und Aufgaben rund um das Thema
Verkehr bearbeiten. Nun sind alle sehr gespannt, ob sie ausreichend Punkte
gesammelt und bestanden haben.
Zudem üben die Klassen derzeit in Kleingruppen die Prüfstrecke im Straßenverkehr.
Hierbei fahren wir gemeinsam mit dem Polizisten Herrn Schomann die Strecke ab.
Dabei ist so manche Herausforderung zu meistern.
Besonders anspruchsvoll ist die Kreuzung an der Fachhochschule,
wo wir besonders viel beachten müssen.
Bei der Radfahrprüfung werden dann aufmerksame Eltern an ausgesuchten Streckenposten
genau schauen, ob wir auch alles richtig machen.
Im Anschluss wird dann Herr Schomann die Ergebnisse der theoretischen
und der praktischen Prüfung zusammenrechnen und auswerten.
Wir freuen uns auf die Radfahrprüfung, wir sind aber auch ziemlich aufgeregt.
Im Bagno: Die Kinder der Klasse 2a auf den Spuren des Feuersalamanders
Am 24. September haben wir - die Kinder der Klasse 2a - einen Ausflug ins Bagno gemacht.
Während der Frühstückspause trafen wir Frau Kaufmann. Sie führte uns durchs Bagno.
Zuerst spielten wir Tiergeräusche-Memory.
Wir sahen viele große Käfer und Nacktschnecken.
Leider fanden wir nur zwei tote Feuersalamander.
Das war traurig. Aber es war schön, dass wir auch andere Tiere gesehen haben.
Obwohl es mit den Feuersalamandern nicht geklappt hat, haben wir viel erlebt.
Wir haben am Bach noch das Gehäuse von einer Fliegenköcherlarve gesehen.
Danach sind wir zur Schule zurückgelaufen.
Das war ein schöner Ausflug.
Neue Material-Kisten für die naturwissenschaftlich-technische Bildung
Naturwissenschaftlich-technische Lerninhalte und -ziele sind seit einigen Jahren wieder
verstärkt in den Fokus gerückt. Insbesondere auch Mädchen sollen mehr für derartige
Inhalte und - mit Blick auf die Berufswahl - für ein diesbezügliches Studium bzw. für eine
diesbezügliche Ausbildung begeistert werden.
Diverse Projekte und Initiativen, wie etwa das “Haus der kleinen Forscher”,
unterstützen bei der unterrichtspraktischen Umsetzung mit Ideen und Materialien.
Auch unser Grundschulverbund hat mit Unterstützung der Stadt Steinfurt in den
vergangenen Jahren noch einmal verstärkt in diesen Bereich investiert.
Man denke u.a. an den Computerraum am Standort Willibrordschule sowie die Ausstattung
der Klassen mit PC’s, Laptops und Internetanschlüssen.
Aktuell werden Tablets im Klassensatz ausprobiert.
Die Fördervereine des Grundschulverbundes haben nun zudem gemeinsam Material-Kisten
angeschafft, und zwar zu den Themen “Brücken bauen”, “Schwimmen und Sinken”,
“Magnetismus” und “Schall”.
Diese sehr umfangreich ausgestatteten Material-Kisten sowie die zugehörigen,
ausführlichen Unterrichtsanregungen wurden an der Universität Münster
vom Fachbereich Sachunterricht für die Grundschule entwickelt.
Entsprechend ist das Material hervorragend geeignet, die Lernplaninhalte kindgerecht
und handlungsorientiert umzusetzen und den Kindern naturwissenschaftlich-technische
Fragestellungen und Inhalte nahe zu bringen.
Zusätzlich haben die Fördervereine gemeinsam die Lego-Education WEDO-Kästen finanziert.
Das Lego-Projekt ist bereits in der Klasse 4b angelaufen (siehe Berichte: Teil 1).
Wir danken den Fördervereinen sehr für die freundliche und wichtige Unterstützung.
“Tag des Butterbrotes”
Wie wichtig gesunde Ernährung und ein gesundes Frühstück sind,
das wird gemeinsam mit den Kindern immer wieder in verschiedenen unterrichtlichen
Zusammenhängen und Projekten erarbeitet.
So ist dies wiederholt Thema im Sachunterricht, und wird insbesondere auch bei den
Besuchen des Arbeitskreises Zahngesundheit stets thematisiert.
Am Standort Graf-Ludwig-Schule gibt es zudem seit mehreren Jahren
eine ganz besondere Aktion, die Kinder für ein gesundes Frühstück begeistert.
So bereiten Eltern der Drittklässler in der letzten Septemberwoche für alle Kinder am
Standort Graf-Ludwig-Schule, immerhin über 200 Schüler, ein reichhaltiges Buffet mit
vielen gesunden wie leckeren Lebensmitteln vor.
Eine große logistische wie arbeitsreiche Aufgabe,
für die wir all den fleißigen Eltern an dieser Stelle ganz herzlich danken wollen.
Aufgetischt wurden zum Beispiel:
belegte Brote mit Käse, Frisch-/ Schmierkäse, Honig oder Salami sowie mundgerecht
geschnittene Häppchen aus Tomaten, Birnen, Äpfeln, Mohrrüben, Kohlrabi, Trauben ...
In der großen Pause war es dann soweit. Die Kinder konnten klassenweise, beginnend mit
den ersten Klassen, in die Räume des Offenen Ganztags gehen, wo das Buffet aufgebaut
war. Hier konnten jede und jeder nach Belieben auswählen und probieren.
Eine tolle und sehr leckere Aktion.
Erntedank
Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand am Standort Willibrordschule
der alljährliche Erntedank-Projekttag statt.
Im Mittelpunkt dieses Projekttages stehen die Themen Erntedank, Schöpfung und
gesunde Ernährung/ gesundes Frühstück.
In einem Gottesdienst, vorbereitet von Frau Schnabel und den Kindern der Klasse 4c,
wurde Gott für die Schöpfung und für die Ernte gedankt.
Zuvor hatte viele Kinder den Altar reichlich mit selbst gesammelten Früchten gedeckt.
Anschließend führte jede Klasse ein kleines Spielstück auf:
“Seht, was wir geerntet haben” (1c), “Der Herbst steht auf der Leiter” (2c),
“Sassa, die Vogelscheuche” (3c) und “Hey, Joe” (4c).
In den Klassen wurde dann gemeinsam gefrühstückt.
Wobei vor allem auf ein gesundes und reichhaltiges Frühstück geachtet wurde,
welches von den Kindern zusammen vorbereitet und als Buffet aufgetischt wurde.
Es berichten für euch
die Kinderreporter des Grundschulverbundes
Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule
Moritz & Joost, Carla & Paul
(Oktober 2015)
Lernen mit Tablets
In diesem Monat wurde an unserem Grundschulverbund testweise der Einsatz von
Tablets im Deutsch- und Mathematikunterricht erprobt.
Zum Einsatz kamen insgesamt 25 Tablets, auf denen Lern- und Übungsprogramme
zu den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik mit mehreren tausend Aufgaben
aufgerufen werden können.
Darüber hinaus lassen sich aber auch künftig Angebote wie antolin oder zahlenzorro, zu
den beiden Internetplattformen besitzen wir eine Schullizenz, über das Tablet aufrufen.
Die Kinder der Klassen 3b und 3c sowie die Kinder der Klassen 4a und 4b waren die
ersten, die die Tablets ausprobieren durften.
Nach einer kleinen Einführung konnten die Schüler die Benutzeroberfläche rasch
verstehen und bedienen.
Für jedes Kind war zuvor von Frau Elkmann ein eigener Zugang eingerichtet worden.
So muss jeder Schüler zunächst seine Klasse sowie seinen Namen anwählen.
Die Aufgaben sowie die Tablets an sich sind sehr motivierend und machen Spaß.
Die Testphase hat so überzeugt, dass sich der Grundschulverbund überlegt,
die Tablets nun ein weiteres Jahr im Unterricht einzusetzen.
“Schule-in-der-Kiste” - Viertklässler unterstützen Unicef-Projekt
Die vierten Klassen am Standort Graf-Ludwig-Schule hatten sich vor dem Hintergrund der
aktuellen Ereignisse in den vergangenen Wochen im Unterricht mit dem Thema “Flucht”
auseinandergesetzt.
Hierbei entstand der Wunsch, den Kindern, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind bzw.
vertrieben wurden und in Flüchtlingsunterkünften leben müssen, zu helfen.
Frau Bierbaum, Klassenlehrerin der Klasse 4a, und Frau Karau, Klassenlehrerin 4b, stellten
den Kindern in diesem Zusammenhang das Unicef-Projekt Schule-in-der-Kiste vor.
Unterricht und Bildung sind für alle Kinder der Welt ein Menschenrecht,
aber nicht immer selbstverständlich.
Insbesondere zum Beispiel nach Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen ,
wenn die bestehenden Bildungseinrichtungen zerstört sind,
fehlen oft die Mittel, um Kinder zu unterrichten
und ihnen so auch wieder ein wenig ‘Normalität’
sowie einen geregelten Tagesablauf zu geben.
Hier setzt das Unicef-Projekt Schule-in-der-Kiste an.
Unicef hat Unterrichtsmaterialien für ein
“mobiles Klassenzimmer” in einer Kiste zusammengestellt,
die den ‘improvisierten’ Unterricht
für bis zu 40 Kinder ermöglichen soll.
Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bierbaum (4a) und Frau Karau (4b)
entwickelten die Viertklässler nun die Idee,
die vor den Herbstferien im Rahmen des Deutschunterrichts
verfassten Gruselgeschichten als Buch bzw. als Bücher
herauszugeben und am Tag der Offenen Tür zu verkaufen
sowie das eingenomme Geld für eine oder mehrere solche
Unicef-Klassenkisten zu spenden.
Mittlerweile konnten so viele Exemplare verkauft werden,
dass mindestens eine solche Kiste gespendet werden kann.
Nun setzen die Viertklässler darauf, noch weitere Gruselbücher verkaufen zu können,
um auch das Geld für eine zweite Kiste zusammen zu bekommen.
Hierfür haben die Kinder bereits die Hälfte der notwendigen Geldsumme gesammelt.
Wer also noch ein Buch kaufen möchte, kann sich gerne an Frau Bierbaum, Klasse 4a, oder
an Frau Karau, 4b, wenden. Wir würden uns sehr freuen.
Es berichten für euch
die Kinderreporter des Grundschulverbundes
Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule
Moritz & Joost, Carla & Paul
(November 2015)