unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2015/2016 Teil    : Februar + März 2016
1 5 2 3 4 Guido Herting (Februar 2016) 5
Neue Anschaffungen des Fördervereins: Lego WeDo & Einfache Maschinen Seit Beginn des Schuljahres wird in den vierten Klassen das Lernmaterial Lego Education WeDo eingesetzt. Die Resonanz bei den Schülern war durchweg sehr positiv. Das Material, die zugehörige Lernsoftware sowie das Begleitmaterial sind so hervorragend und die Lernergebnisse so überzeugend, dass sich der Förderverein entschlossen hat, weitere Lernmaterialien von Lego anzuschaffen. So hat der Förderverein zusätzlich noch zwei weitere Lego Education WeDo-Kästen finanziert, sodass nun insgesamt sechs Kästen inklusive Software zur Verfügung stehen. Mehr zu Lego Education WeDo und zum Einsatz an unserer Schule: klicke hier Aufgrund der guten Erfahrungen mit Lego Education WeDo wurden nun zudem 12 Kästen “Einfache Maschinen” von Lego angeschafft; ein Lernmaterial, welches bislang noch nicht an unserer Schule eingesetzt wurde. Der Begriff “Einfache Maschinen” umfasst hierbei die vier einfachen Maschinen Zahnräder, Räder und Achsen, Hebel und schließlich noch Rollen. Die Kinder gewinnen Einblicke in die Funktionsweise(n) einfacher wie zusammengesetzter Maschinen und stellen Vergleiche mit Maschinen bzw. Werkzeugen in ihrer Umwelt an. Eine Schubkarre etwa wird in diesem Sinne als zusammengesetzte Maschine verstanden, bei der Rad und Achse (beim Bewegen der Last) sowie Hebelkräfte (beim Heben der Last) erleichternd wirken. Die Kinder können nun mit dem Material aus den Lego-Kästen u.a. sogenannte Basismodelle nachbauen und Forscher- bzw. Beobachtungsaufgaben hieran bearbeiten, wobei sie den zugehörigen Fachwortschatz erlernen und anwenden. Farbige Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen sowie Arbeitsblätter mit Beobachtungs- und Forscheraufgaben leiten die Kinder hierbei an. In einem weiteren Schritt bauen die Kinder sogenannte Hauptmodelle nach, welche der Erfahrungswelt der Kinder nachempfunden sind (z.B. ein Karussell). Auch diese werden wieder beschrieben und näher untersucht und es werden Vorhersagen getroffen und überprüft. Schließlich wird den Schülern jeweils noch eine Problemlösungsaufgabe gestellt, die die Kinder bzw. das Team noch einmal ganz besonders herausfordert. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Lego hier Lern- und Begleitmaterialien didaktisch so gut aufbereitet hat, dass die Kinder im Team im wahrsten Sinne handlungsorientiert, problemlösend und entdeckend lernen. Schließlich können sie ihre Ergebnisse und Erkenntnisse (vor-)wissenschaftlich unter Verwendung von Fachbegriffen dokumentieren. Eine sehr sinnvolle, praxisnahe Anschaffung, welche die Kinder beim naturwissen- schaftlichen Lernen im Fach Sachunterricht unterstützt. Ein herzliches und großes Dankeschön an den Förderverein der Willibrordschule !
Umzug der Klassen der Willibrordschule Seit Montag, 29. Februar, sind nun die Klassen 1c, 2c, 3c und 4c übergangsweise in den Pavillions auf dem Gelände der Graf-Ludwig-Schule untergebracht, damit die notwendigen Reparaturarbeiten im Gebäude der Willibrordschule durchgeführt werden können. Dank der großen Unterstützung und Hilfe durch Eltern, Hausmeister, städtische Mitarbeiter und vieler mehr konnten in einem wahren Kraftakt die Klassenräume und Regale soweit ausgeräumt und abgedeckt werden, dass die Arbeiten nun beginnen können. Zudem wurde alles Notwendige zur Graf-Ludwig-Schule hinübergeschafft. Am vergangenen Freitag waren die Klassen 1c und 2c bereits zu einer Besichtigungs-Tour zur Graf-Ludwig-Schule aufgebrochen, um die “neuen” Klassenräume, das Schulgebäude, den Pausenhof und vieles mehr kennenzulernen. Am ersten Schultag in den neuen Räumen lief schon alles recht gut. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Leitung und den pädagogischen Mitarbeitern des Offenen Ganztages, die uns nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, sondern auch sehr hilfsbereit sind. Zudem möchten wir uns bei allen städtischen Mitarbeitern und nicht zuletzt auch bei den zahlreichen Eltern bedanken, die uns so tatkräftig beim Umzug unterstützt haben.
Guido Herting (Februar 2016) Guido Herting (März 2016) Fotos: Frau Große Burlage
Projekt Zahngesundheit in Klasse 1 Am Dienstag, 8. März, besuchte Frau Verdonk vom Arbeitskreis Zahngesundheit die Kinder der Klassen 1a und 1b und ihre Klassenlehrerinnen, Frau Brake und Frau Große Burlage. Der Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises Steinfurt führt an unserer Schule - beginnend im ersten Schuljahr - in jedem Jahrgang bis einschließlich Klasse 4 ein jeweils doppelstündiges Unterrichtsprojekt rund um das Thema Zahngesundheit durch. Nun waren zum ersten Mal die Klassen 1a und 1b an der Reihe. Behandelt wurden u.a. die Themen (zahn)gesunde bzw. ungesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen nach dem KAI-Prinzip (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen), Karies und Kariesentstehung. Hierzu hatte Frau Verdonk verschiedene Lern- und Praxisstationen aufgebaut, an denen die Kinder ausprobieren und üben konnten. Es waren - wie immer - zwei interessante, abwechslungsreiche und lehrreiche Doppelstunden, die den Kindern viel Spaß machten.
Guido Herting (März 2016)
Die Kinderbuch-Illustratorin Frau Hoppe-Engbring besucht die Klasse 1c Am Mittwoch, 16. März, war die bekannte Burgsteinfurter Kinderbuch-Illustratorin Frau Hoppe-Engbring zu Gast bei den Kindern der Klasse 1c. Die Kinder hatten sich schon sehr darauf gefreut, Frau Hoppe-Engbring kennenzulernen, und sie waren nun entsprechend gespannt, eine so tolle Künstlerin, die so liebenswerte und ansprechende Illustrationen zu Papier bringt, einmal ‘hautnah’ zu erleben. Frau Hoppe-Engbring hatte viele Bücher und Illustrationen mitgebracht, die die Kinder betrachten und durchblättern konnten. Man konnte förmlich spüren, wie begeistert die Kinder von ihrem Gast waren. Die Jungen und Mädchen waren sehr interessiert, hörten gespannt zu, während Frau Hoppe-Engbring erzählte und erklärte, und sie staunten sehr über ihre Kunstfertigkeit. Besonders spannend und informativ war nicht zuletzt die Foto-Show, anhand der Frau Hoppe-Engbring demonstrierte, wie bei ihr eine Zeichnung entsteht und wie das Bild schließlich als farbige Illustration in einem Buch erscheint. Zum Schluss las Frau Hoppe-Engbring noch aus einem ihrer Bücher vor und beantwortete geduldig unzählige Fragen. Nach den Osterferien wird Frau Hoppe-Engbring die Kinder der Klasse 1c im Rahmen eines Kunst-Projektes für einige Wochen begleiten. Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Projekt mit Frau Hoppe-Engbring und danken dem Förderverein der Willibrordschule für die Unterstützung. Mehr zu Frau Hoppe-Engbring: Klicke hier
Guido Herting (März 2016)
Klasse ! Wir singen. - Radio RST zu Gast beim Projektstart In dieser Woche startete am Standort Graf-Ludwig-Schule das bundesweite Sing-Projekt “Klasse! Wir singen.” In den kommenden sechs Schulwochen werden alle Klassen des Standortes Graf-Ludwig- Schule täglich im Unterricht vorgegebene Lieder einüben. Zur Vorbereitung hat jedes Kind ein Liederbuch und ein T-Shirt erhalten. Die Lehrerinnen und Lehrer haben zudem neben einer Musik-CD auch viele nützliche Tipps und Hinweise zum Projekt sowie zum Unterricht bekommen. Der krönende Abschluss des Projektes wird schließlich das große Liederfest in der Halle Münsterland sein, wohin die Graf-Ludwig-Schüler am Freitagabend, 10. Juni, gemeinsam fahren werden. Am Freitag, 18. März, war die Radio-RST-Reporterin Nicola Ziffus in der Graf-Ludwig-Schule zu Besuch, um in einer kleinen Radio-Reportage über den Projekt-Beginn zu berichten. Mehr über “Klasse! Wir singen.”: Klicke hier
Guido Herting (März 2016)
Reparaturarbeiten beendet Eine gute Nachricht: Ab dem 4. April können die Jungen und Mädchen wieder am Standort Willibrordschule unterrichtet werden. Die Reparaturarbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurde fleißig gewerkelt und es wurden etliche Meter Heizungsrohre neu verlegt; nur noch im Untergeschoss müssen noch einige Baumaßnahmen vorgenommen werden. Die Bis-Mittag-Betreuung wird solange im Gottesdienstraum untergebracht.
6 7 8 Datenschutz