unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2015/2016 Teil    : Juni Teil 1
1 7 2 3 4 5 6 7 Guido Herting (Juni 2016) Annika Elkmann (Fotos)
Bundesjugendspiele & Sport-/Spielfest Am Mittwoch, 1. Juni, fanden für die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Im Volksbank-Stadion zeigten die Schülerinnen und Schüler in vier Disziplinen ihr Können: Weitwurf, Weitsprung, 50m-Lauf und 800m-Lauf. In die Wertung fließen jeweils die drei Disziplinen ein, in denen ein Kind die meisten Punkte erzielt hat. Nun dürfen alle gespannt auf die Auswertung sein, die darüber entscheidet, ob man eine Teilnahme-, Sieger oder gar eine Ehrenurkunde erhält. Am selben Tag hatten die Kinder der ersten Klassen auf dem Schulgelände der Graf-Ludwig- Schule viel Spaß beim seit langer Zeit wieder ausgerichteten Sport-/Spielfest . Hier konnten die Kinder aus folgenden Angeboten wählen und fleißig Stempel sammeln: Trichter-Zielwurf, Flatterball-Weitwurf, Ringe-Zielwurf, Dosenwerfen, Sprint, Durch die Reifen, Weitsprung, Slackline, Torschuss, Sackhüpfen. Besonders viel unerwartetes Glück hatten wir an diesem Tag mit dem Wetter; so blieb es durchgehend trocken und angenehm warm. Insgesamt war es ein toller sportlicher Tag, der den Kindern viel Freude bereitete. Bedanken möchten wir uns bei den Sportfachlehrern, die die beiden zeitgleich ablaufenden Aktionen so gut organisiert und vorbereitet hatten. Und ganz besonders bedanken wir uns bei all den vielen Eltern, die mit sehr viel Einsatz die einzelnen Stationen betreuten und die Kinder motivierten; ohne sie wären beide Aktionen nicht möglich gewesen.
Guido Herting (Juni 2016)
Gesunde Ernährung - Gesundes Frühstück: Projekt in den Klassen 1c und 2c Am Freitag, 3. Juni, besuchte Frau Edelgard Steer vom Schulmilchteam NRW für jeweils zwei Unterrichtsstunden die Klassen 1c und 2c und gestaltete zum Thema “Schulmilch- frühstück, bunt und gesund” ein abwechslungsreiches Unterrichtsprojekt rund um gesunde Ernährung und gesundes Frühstück. Zusammen mit den Kindern wurde zunächst überlegt, warum Frühstücken wichtig ist und welche gesunden Lebensmittel dazu gehören sollten; hierbei wurde gezeigt, wie wichtig Obst, Gemüse, Milch- und Getreide-Produkte für eine gesunde Ernährung sind. Diese Lebensmittel-Gruppen wurden als das Schul-Frühstücks-Team, bestehend aus Moira- Gemüse, Milli-Milch, Krümel-Brot sowie Obby-Obst, vorgestellt. In Gruppenarbeit wurden anschließend die Team-Poster mit Bildern von Lebensmitteln beklebt. Diese Poster verbleiben in der Klasse und werden in den kommenden Wochen zur Nachbereitung und Vertiefung rund um das Thema gesunde Ernährung dienen. Zudem erhielt jedes Kind ein abwaschbares, auf Vor- und Rückseite bedrucktes Frühstücks- Deckchen, auf dem das Schul-Frühstücks-Team sowie viele weitere Tipps abgebildet sind. Anhand einer mit Süßigkeiten- bzw. Getränkeverpackungen und Würfelzucker beklebten Tafel demonstrierte Frau Steer dann sehr anschaulich, dass nicht nur Süßigkeiten und vermeintlich gesunde Lebensmittel sehr viel Zucker enthalten. Nun folgte der praktische Teil: Die Kinder schnitten mit Schälmessern Gemüse, Obst und Brot in kleine, mundgerechte Stücke und stellten diese zu einem Büfett zusammen. Mit Hilfe von Schaschlikspießen konnten die Kinder dann ihre eigenen, individuellen Frühstücksspieße zusammenstellen. Dazu gab es noch ein kostenloses Schulmilchgetränk, wahlweise als Kakao-, Erdbeer- oder Vanille-Getränk. Außerdem wurde noch Informationsmaterial für die Eltern verteilt, welches die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Es war ein rundum interessantes und lehrreiches Unterrichtsprojekt, das den Kindern viel Freude bereitete und nicht zuletzt allen sehr gut schmeckte.                                                           
Guido Herting (Juni 2016) Christine Bierbaum (Fotos GLS)
Siegerehrungen: Bundesjugendspiele und Känguru-Wettbewerb Am Freitag, 10. Juni, wurden an beiden Schulstandorten die erfolgreichsten Mädchen und Jungen geehrt, die bei den Bundesjugendspielen in ihrer Altergruppe die meisten Punkte erzielt hatten. Anschließend erhielten alle Kinder ihre Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden. Auch die Erstklässler erhielten jeweils eine Siegerurkunde für ihre Teilnahme am Sport- und Spielfest. Zudem bekamen die Mädchen, die besonders erfolgreich am Mathematikwettbewerb Känguru teilgenommen hatten, ihre Urkunden und Preise.
Guido Herting (Juni 2016) Christine Bierbaum (Fotos) Frau Wernsing (Fotos)
Förderverein Fidibus übergibt neue Kletterpyramide an Graf-Ludwig-Schule Seit Anfang Juni können die Kinder der Graf-Ludwig-Schule dank des Fördervereins Fidibus wieder auf einer Kletterpyramide herumklettern und spielen. Der Förderverein Fidibus der Graf-Ludwig-Schule hat hierbei sämtliche Kosten für das Spielgerät übernommen, die insgesamt doch sehr beträchtlich waren. Am Freitag, 10. Juni, war nun die offizielle Übergabe der Kletterpyramide an die Schule. Die Kletterpyramide bietet viele tolle Spiel- und Klettermöglichkeiten und bereitet den Kindern unglaublich viel Spaß und Abwechslung: eine großartige Ergänzung des Spiel- und Pausenangebotes auf dem Schulhof der Graf-Ludwig-Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein Fidibus und all seinen Mitgliedern für diese sehr großzügige Anschaffung bzw. für dieses tolle Spielgerät. Danke !!!
Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier & Verabschiedung von Herrn Schomann Zum letzten Mal fand unter der Leitung von Herrn Schomann für die Viertklässler das diesjährige Geschicklichkeitsturnier im Fahrradfahren statt. Seit vielen Jahren begleitet und unterrichtet Herr Schomann als für unsere Schule zuständiger Verkehrspolizist die Grundschüler unserer beiden Schulstandorte von der ersten bis zur vierten Klasse und trug somit ganz wesentlich mit zur Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit bei. So zeigte er jedes Jahr den Erstklässlern zum Beispiel den sicheren Schulweg, erklärte das richtige Verhalten als Fußgänger, übte das Überqueren von Ampeln, Zebrastreifen und Straßen, schaffte Vertrauen zur Polizei und gab wichtige Tipps für Konfliktsituationen. Die Viertklässler etwa begleitete er während ihrer Radfahrausbildung und bereitete sie auf ihre Radfahrprüfung vor. Für die meisten Kinder ist Herr Schomann bereits seit der Kindergartenzeit ein gern gesehener Begleiter und Ratgeber. Mehrere Generationen blicken mit Freude auf die Verkehrserziehungs-Stunden mit Herrn Schomann zurück. Der Grundschulverbund Graf-Ludwig-Schule/ Willibrordschule verabschiedete nun am Mittwoch, 15. Juni, feierlich Herrn Schomann. Hierzu hatten sich die Viertklässler etwas ganz besonderes ausgedacht. Zunächst sangen sie das Lied “An meinem Fahrrad ist alles dran” und anschließend überreichte jedes Kind Herrn Schomann eine Rose. Wir danken Herrn Schomann ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit, sein großes Engagement, seine offenherzige und freundliche Art im Umgang mit den Kindern und für die vielen schönen Aktionen rund um Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit. Wir werden ihn sehr vermissen, und wir wünschen ihm einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand ! Das Geschicklichkeitsturnier - ausgerichtet von der Volksbank, der wir an dieser Stelle danken möchten - war auch in diesem Jahr wieder sehr spannend und aufregend. Es warteten erneut Preise und Pokale auf die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer. In einem Parcours mussten die Kinder mehrere herausfordernde Aufgaben meistern - und das mit möglichst wenig Fehlerpunkten sowie mit Blick auf die Zeit.
Guido Herting (Juni 2016) Rudolf Brouwer (Fotos)
Rauch in der Graf-Ludwig-Schule - Feuerwehr “rettet” Schüler und Lehrerin 14 Kinder der Klasse 4b und ihre Lehrerin, U. Karau, durften an einem Montagabend im Juni teilhaben an einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Burgsteinfurt. Künstlicher Rauch füllte den Flur in der oberen Etage der Graf-Ludwig-Schule. Die Kinder und ihre Lehrerin warteten derweil auf das Eintreffen der Feuerwehr in einem der Klassenräume. Der Hausmeister, W. Hoffmann, gab den Notruf ab. „Feuer in der Graf-Ludwig-Schule“. Mit vier Feuerwehrautos rückte die Feuerwehr aus und war nach kurzer Zeit am Ort des Geschehens. Leitern wurden ausgefahren, Schläuche abgewickelt und Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten betraten die Schule und suchten nach Personen. Schnell fanden sie die Kinder und ihre Lehrerin, die schon an den geöffneten Fenstern auf den Einsatz der Feuerwehr warteten. Mit Feuerwehrleinen wurde jedes Kind einzeln über die Feuerwehrleiter in Sicherheit gebracht. Zum Schluss durfte auch die Lehrerin die Leiter betreten. Zum Glück war alles nur eine Übung und die wartenden Eltern konnten ihre Kinder unversehrt wieder in Empfang nehmen. Die Lehrerin bedankte sich bei der Feuerwehr für diese wichtige Übung. Der Feuerwehrmann, J.-H. Weißschnur, konnte ihr versichern, dass in einem Ernstfall die Feuerwehr schon nach 8 Minuten mit den ersten Fahrzeugen anfahren würde. Im Anschluss erläuterte der Hausmeister den Feuerwehrkräften die schulischen, sowie technischen Gegebenheiten der Graf-Ludwig-Schule. Eine gelungener Einsatz, der im Ernstfall das Leben von über 200 Kindern und Pädagogen retten kann.
Ulrike Karau (Juni 2016) Guido Herting (Juni 2016)
Mitmach-Konzert der Musikschule für die Erstklässler Am Donnerstag, 16. Juni, präsentierten die Zweit- und Drittklässler, die derzeit im Rahmen des Kooperations-Projektes unserer Schule mit der Musikschule an der Musikalischen Grundausbildung teilnehmen bzw. ein Instrument erlernen, den Kindern der Klassen 1a, 1b und 1c im Foyer der Willibrordschule ihr Können. Los ging es mit dem Toiletten-Bürsten-Tanz, der die kleinen Zuschauer sehr erstaunte. Unter der Leitung von Herrn Nagy zogen die Zweitklässler feierlich ein und veranstalteten eine Art “Frühjahrs-Putz” auf musikalische Art. Nun konnten die Erstklässler selbst mitmachen und hierbei ihren Körper sowie den Fußboden oder die Stühle als Instrumente entdecken und bei lustigen Liedtexten mitsingen, mitsprechen oder einfach nur “Musik” machen. Anschließend wurden allerlei Handtrommeln, Klangstäbe und vieles mehr an die Kinder verteilt; und es wurden gemeinsam vorgegebene Rhythmen nachgespielt. Weiter ging es mit den Drittklässlern, die einige Instrumentalstücke zusammen mit Herrn Rohlmann vorspielten. Eine tolles Mitmach-Konzert, das viel Freude bereitete und Lust auf mehr machte.
Kinder der Klasse 4a beim “Tag der kleinen Forscher” „Willst du mit mir feiern? – Wir sind Kinder einer Welt“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Tag der kleinen Forscher und hierzu wurde die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Bierbaum in das Kreishaus zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Und dass feiern nicht nur Spaß macht, sondern auch voller spannender Entdeckungen steckt, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen erforschen. So konnten sie der Frage nachgehen: Wie kommt eigentlich der Sprudel in die Limonade? oder Wie wedelt man am geschicktesten einen Luftballon ins Tor? Und ganz nebenbei öffnete das Kreishaus viele Türen zum Hereinschnuppern:               Beim Ausländeramt setzten die Kinder ihren Fingerabdruck in ihren Forscher-Reisepass, beim Gesundheitsamt wurden Größe, Gewicht, Augen- und Haarfarbe im Forscherpass aufgenommen und in der KFZ-Zulassungsstelle druckten die Kinder ihr eigenes Autokennzeichen. Alle Stationen griffen stets den Bezug zum Thema „Wir sind Kinder einer Welt“ auf,       so wurde im Medienzentrum ein Kurzfilm eines kleinen Jungen aus einer Favela in Brasilien gezeigt oder beim Länderpuzzle im zdi-Zentrum die Entfernungen der Länder aus denen Flüchtlingskinder zu uns gekommen sind, geschätzt. Als alle wieder auf ihren Fahrrädern zurück zur Schule saßen, war man sich einig, dass dies ein toller Ausflugstag war. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an Frau Kolvenbach und Frau Köhler sowie ihren Helfern, die diesen Tag im Kreishaus Steinfurt federführend organisiert haben.
Christine Bierbaum (21. Juni 2016) 8 Datenschutz