unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2015/2016 Teil    : Juni Teil 2 + Juli 2016
1 8 2 3 4 5 6 7 Guido Herting (Juni 2016) Kathrin Große Elshoff (Fotos)
Klasse 3c gestaltet T-Shirts zur Europameisterschaft Die Kinder der Klasse 3c von Frau Große Elshoff haben sich in der vergangenen Woche im Rahmen des Kunstunterrichts mit dem Thema Fußball-Europameisterschaften in Frankreich auseinandergesetzt und hierbei sehr kreativ und ideenreich eigene T-Shirts in den Farben der Deutschlandfahne gestaltet und beschriftet. 
8 Guido Herting (Juni 2016) Rudolf Brouwer (Fotos)
Ausflug der Klasse 4c zum Gelände der Landesgartenschau in Gronau Am Mittwoch, 22. Juni, besuchte die Klasse 4c gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Brouwer, sowie begleitet von mehreren Müttern das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau von 2013 in Gronau. Mit einer kurzweiligen Zugfahrt vom Bahnhof in Burgsteinfurt aus ging es morgens los. Kurze Zeit später erreichten die Kinder bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das Landesgartenschau-Gelände, das direkt am Bahnhof in Gronau liegt. Hier konnten die Kinder nun die zahlreichen, kostenfreien Spielmöglichkeiten nutzen und einen schönen, unbeschwerten Vormittag verleben. Es war ein sehr lustiger und bewegungsreicher Ausflug, der Kindern wie Erwachsenen viel Freude bereitete.
Simone Große Burlage (Juni 2016)
Klasse 1b erlebt Schafschur in Emsdetten Anfang Juni waren wir (die Klasse 1b) in Emsdetten und haben uns eine Schafschur angeschaut. Die meisten aus unserer Klasse haben so etwas noch nie gesehen. Bevor der Sommer kommt, müssen die Schafe geschoren werden, damit es ihnen im Sommer nicht zu warm wird. Der Mann, der die Schafe schert, heißt: Schafscherer. Das Scheren tut den Schafen nicht weh. Es ist genauso, als wenn man zum Friseur geht. Trotzdem waren die Schafe sehr aufgeregt. Es waren auch 20 Lämmer da.                      Diese werden aber noch nicht geschoren, da das Fell noch zu dünn ist. Wir haben die Lämmer sogar gestreichelt. Nachdem ein Schaf geschoren wurde,          musste noch geprüft werden, ob es gesund ist. Dann durfte es wieder auf die Wiese. Es war ein toller Tag bei herrlichem Sonnenschein.
Guido Herting (Juni 2016) Nadine Muhmann (Fotos)
Klasse 3a besichtigt das Burgsteinfurter Schloss In der vergangenen Woche besichtigten die Kinder der Klasse 3a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Muhmann das Burgsteinfurter Schloss. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie einen Blick in das Schloss und seine Gebäude werfen konnten. Entsprechend aufgeregt und gespannt waren die Schüler. Carl Ferdinand Erbprinz zu Bentheim und Steinfurt hatte die Klasse zu dieser Schloss- Besichtigung eingeladen, die Schüler auf sehr kindgerechte und nette Art durch die Räumlichkeiten geführt sowie geduldig und informativ Fragen beantwortet. Die Kinder durften u.a. die Ober- und die Unterkapelle und natürlich den Rittersaal besichtigen und konnten hierbei zugleich viel über die Baugeschichte und Geschichte des Schlosses und der Stadt Burgsteinfurt erfahren. Nun folgte noch ein ganz besonderer Höhepunkt: die Kinder durften auf den Turm gehen. Hoch oben über den Dächern von Burgsteinfurt konnten die Kinder einen tollen Blick auf unsere Stadt und ihre Umgebung nehmen, allerlei Gebäude und Örtlichkeiten aus der Vogelperspektive betrachten und auf Entdeckungstour gehen. Es war eine sehr aufregende und informative Schloss-Führung, die den Kindern sehr viel Spaß machte und ihnen wohl noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Unser Dank gilt ganz besonders Carl Ferdinand Erbprinz zu Bentheim und Steinfurt für dieses tolle Erlebnis. Wer mehr über das Schloss erfahren möchte: Hier ein Erlebnis-Bericht unserer Kinderreporter: Klicke hier  
Guido Herting (Juli 2016) Angelika Lödding (Fotos)
Bis-Mittag-Betreuung verabschiedet Viertklässler Am Freitag, 1. Juli, verabschiedeten die Kinder der Bis-Mittag-Betreuung am Standort Willibrordschule gemeinsam mit ihren beiden Betreuerinnen, Frau Koch und Frau Lödding, “ihre” Viertklässler sowie alle Kinder, die zum kommenden Schuljahr abgemeldet wurden. Traditionell werden an diesem “letzten Tag” viele tolle Spiele und Aktionen veranstaltet, um den Abschied der “Großen” gebührend zu feiern. Dazu gehörte ein Geländespiel, bei dem kniffelige Aufgaben, wie z.B. das Finden eines vierblättrigen Kleeblattes oder das Einfangen eines Schmetterlings, gelöst werden sollten. Vor allem die Wettlauf-Staffel, bei der erst eine OP-Montur anzuziehen war, löste viel Begeisterung aus.
Guido Herting (Juli 2016) Kathrin Große Elshoff (Fotos)
Klasse 3c im Bienenhaus In den vergangenen Wochen haben die Kinder der Klasse 3c im Sachunterricht viel über Bienen gelernt. Sie haben Texte gelesen, Bilder beschriftet, Filme gesehen ... Mittlerweile sind die Kinder schon zu richtigen Bienen-Experten geworden. Was noch fehlte, war ein Besuch in einem Bienenhaus. Am Freitag, 1. Juli, ging es nun in den Kreislehrgarten, wo ein Imker den Kindern sein Bienenhaus und seine Bienenvölker zeigte. Begleitet wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin Frau Große Elshoff sowie von ihrer ehemaligen Lehrerin Frau Bock-Rattay. Zuvor hatten die Kinder viele Fragen gesammelt, die sie dem Imker jetzt stellen konnten. Der Imker zeigte den Kindern Bienenprodukte, wie zum Beispiel Waben, Wachs, Kerzen, Salben und Medikamente. Zudem konnte jedes Kind anhand von Honig-Broten selber kosten, wie gut der dort produzierte Honig - 30 kg im Jahr - schmeckt. Ganz mutigen Kindern wurde dann noch eine Drohne auf den Arm gesetzt. Hierbei lernten die Schüler, dass die Drohnen gar keinen Stachel haben. Schließlich bekam die Klasse noch ein Glas Honig geschenkt, welches am letzten Schultag bei einem gemeinsamen Frühstück wohl rasch geleert werden wird.
Guido Herting (Juli 2016)
Schulausflug des Grundschulverbundes zur Freilichtbühne Am Mittwoch, 6. Juli, besuchte der Grundschulverbund mit über 300 Kindern die Freilicht- bühne in Billerbeck. Dort wurde das Stück “Der Zauberer von Oz” aufgeführt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten die zwölf Klassen Billerbeck, und nun ging es zu Fuß weiter über Schotter- und Graswege bis zur Freilichtbühne. Um Punkt 10 fing das Bühnenstück an. Und - was soll man sagen - es war einfach richtig gut gemacht, gespielt, inszeniert ... Es wurde gesprochen, gesungen, getanzt zu tollen Texten und fetziger Musik. Hinzu kamen immer wieder überraschende Knall- und Feuereffekte. Die knapp 800 Zuschauer - vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen - waren von der ersten bis zur letzten Minute gleichermaßen gefesselt, begeistert und fasziniert von der Aufführung, den tollen Darstellern, den Effekten, den Kostümen, der Geschichte ... Besonders beeindruckend war neben der hohen Anzahl an Schauspielern v.a. auch, dass so viele Kinder und Jugendliche bei dem Stück mitspielten und so überzeugend in ihre Rollen schlüpften. Es war ein sehr gelungener und sicherlich unvergesslicher Schulausflug. Viele lustige Fotos und interessante Infos zum Bühnenstück: - Foto-Show der Freilichtbühne zur Aufführung: Klicke hier - Foto-Trailer der Freilichtbühne zum Stück: Klicke hier - sehr lesenswerte, informative Kritik von Stefan Keim (WDR): Klicke hier
Guido Herting (Juli 2016)
Letzter Schultag: Abschlussgottesdienst und Abschlussfeier Der letzte Schultag begann an beiden Standorten mit einem Abschlussgottesdienst. Während die Klassen 4a und 4b in der evangelischen Kleinen Kirche Gottesdienst hielten, versammelten sich alle Klassen der Willibrordschule in der Pfarrkirche St. Nepomuk. Nachdem die Kinder zur Schule zurückgekehrt waren, gab es die Zeugnisse. Anschließend verabschiedeten sich die Viertklässler im Rahmen einer Abschlussfeier mit Musik, Tanz und guten Worten von ihrer Schule, von ihren Mitschülern, von den Kindern der anderen Klassen sowie von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Am Standort Willibrordschule überreichten nach guter alter Tradition die Drittklässler den Viertklässlern selbst gestaltete Abschiedsgeschenke. Schließlich wurde noch das Lied “Ferienzeit” gesungen und oftmals auch unter Tränen verabschiedeten sich die Kinder voneinander in die Ferien. Wir wünschen allen Kindern & ihren Eltern und Geschwistern schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien und den Viertklässlern einen guten Start an der weiterführenden Schule !
Datenschutz