unsere Teams willibrord. junior
Fotos & Berichte Schuljahr 2016/2017 Teil    : Juli 2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Guido Herting (Juli 2017) 9
Verabschiedung von Frau Wernsing, Frau Biallowons-Krefis & Herrn Brouwer Am Donnerstag, 13. Juli, verabschiedete unser Grundschulverbund im Rahmen einer Feierstunde Frau Wernsing, Frau Biallowons-Krefis und Herrn Brouwer. Frau Ingrid Wernsing, bislang Schulleiterin unseres Grundschulverbundes, übernimmt die Schulleitung einer Grundschule in Münster. Frau Helga Biallowons-Krefis und Herr Rudolf Brouwer gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Für die Verabschiedung auf dem Schulhof der Graf-Ludwig-Schule hatten die Kinder und ihre Lehrerinnen in den vergangenen Wochen fleißig Lieder und Tänze einstudiert und geprobt. Frau Wernsing begrüßte zunächst alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer unserer beiden Schulstandorte und die anwesenden Eltern und Elternvertreter. Hiernach sangen alle knapp 350 Kinder und Lehrer das eigens zum Abschied getextete Lied „Ihr Drei, ihr geht jetzt“, wobei jeder der Drei mit einer eigenen Strophe bedacht wurde. Anschließend bedankten sich die beiden Förderverein-Vorsitzenden, Herr Hüsing und Herr Lichte, insbesondere bei Frau Wernsing. Danach führten die dritten Klassen einen mitreißenden Tanz auf und Frau Biallwons-Krefis bedankte sich mit einer kleinen, rückblickenden Rede bei Kindern, Eltern und Lehrern. Nun tanzte die Klasse 4a mit Gummitwists, bevor unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Annika Elkmann, sich im Namen der Schule bei Frau Wernsing bedankte. Frau Wernsing bedankte sich ihrerseits bei allen, u.a. mit einem umgedichteten Liedtext. Zum Abschluss wurde lauthals das Lied „Alte Schule, altes Haus“ gesungen. Es war eine kurzweilige und abwechslungsreiche Abschiedsfeier, die sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben wird. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Wernsing, Frau Biallowons-Krefis und Herrn Brouwer bedanken. Die Drei haben unschätzbar viel für unsere beiden Schulstandorte bzw. für unseren Grundschulverbund geleistet und bewegt und werden eine große Lücke hinterlassen. Wir wünschen Frau Wernsing einen guten Start an ihrer neuen Schule, und Frau Biallowons-Krefis und Herrn Brouwer wünschen wir einen schönen und erlebnisreichen (Un-)Ruhestand.
Letzter Schultag Am Freitag, 14. Juli, war der letzte Schultag im Schuljahr 2016/2017. Für die Viertklässler endete somit auch die Zeit auf der Grundschule. Die Klassen 4a (Klassenlehrerin: Frau Muhmann) und 4b (Klassenlehrer: Herr Timmers) der Graf-Ludwig-Schule feierten gemeinsam einen Abschlussgottesdienst in der evangelischen kleinen Kirche. Für die vier Klassen der Willibrordschule hatten die Schüler der Klasse 4c (Klassenlehrer: Frau Große Elshoff und Frau Hofmann) zusammen mit Frau Hofmann einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk vorbereitet. Frau Wernsing nutzte mit Blick auf ihren Abschied die Gelegenheit und bedankte sich noch einmal bei allen Kindern, Eltern und Lehrern. Bei der Segnung der Viertklässler für ihren weiteren (Schul-)Weg durch Herrn Pfarrer Fliß wurde auch Herr Brouwer nach vorne gebeten und mit den besten Wünschen verabschiedet. In der dritten Stunde fand zudem auf dem Schulhof der Willibrordschule eine kleine Abschiedsfeier statt. Die Kinder der Klasse 3c führten den Gummi-Twist-Tanz auf und die Kinder der 4c sangen ein umgedichtetes Lied. Schließlich überreichte noch jeder Drittklässler einem Viertklässler als Abschieds- geschenk eine selbstgestaltete Rose, die sich im Wasser wie von Zauberhand entfaltet. Viele Tränen flossen - sowohl bei einigen Viertklässlern, als auch bei einigen jüngeren Schülern, die nun ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr täglich die vielfach liebgewonnenen Mitschüler sehen werden. Zu dieser kleinen Abschiedsfeier waren viele Eltern der Viertklässler gekommen, um den letzten Schultag ihrer Kinder auf der Grundschule mitzuerleben. Wir wünschen den Viertklässlern einen guten Start auf der weiterführenden Schule und alles Gute für ihren weiteren Weg.
Guido Herting (Juli 2017)
Schulausflug zum Allwetterzoo in Münster Am Mittwoch, 12. Juli, fand unser diesjähriger großer Schulausflug statt. Alle Klassen des Grundschulverbundes fuhren gemeinsam zum Zoo nach Münster. Knapp 350 Kinder und Lehrer, verteilt auf sieben Busse, machten sich morgens bei strömenden Regen auf den Weg. Leider blieb es dabei: Es regnete konsequent und ohne Unterbrechung. So konnten wir die Gelegenheit nutzen und den Allwetterzoo auf seine Regentauglichkeit hin testen. Wir bekamen zwar halbwegs trocken einiges zu sehen, doch wäre es sicherlich wesentlich schöner gewesen, wenn es nicht geregnet hätte. Ein besonderer Höhepunkt war die Seelöwen-Show, aber auch das Pferdemuseum sowie die diversen Shops ließen die Kinderherzen höher schlagen. Wir bedanken uns ganz herzlich den beiden Fördervereinen der beiden Schulstandorte, die die Hälfte der Gesamtkosten (Busfahrt + Eintritt) übernommen haben !
Guido Herting (Juli 2017)
Musikschul-Konzert Am Donnerstag, 6. Juli, präsentierten die Jungen und Mädchen, die im Rahmen der Kooperation zwischen unserem Grundschulverbund und der Musikschule am Musikschul- Unterricht teilnehmen, bei zwei gut 30-minütigen Konzerten - einmal für die Erst- und Zweitklässler, dann für die Dritt- und Viertklässler - ihr Können. Besonders beeindruckend war, wie die Kinder sich und ihr Instrumentenspiel in das Orchester einfügten, Takt, Rhythmus und Melodie hielten. Durch das Konzert führte Herr Nagy von der Musikschule. Ein tolles Projekt, zu dem sich hoffentlich wieder viele Zweitklässler im kommenden Schuljahr anmelden werden. Wer mehr über das Kooperationsprojekt, über das Konzept, Teilnahmemöglichkeiten, Anmeldemodalitäten und Gebühren erfahren möchte: Klicke hier
Guido Herting (Juli 2017)
Mensch Luther ! - Ausstellung Ende Juni besuchte Frau Biallowons-Krefis mit den Klassen 3a und 4a die Ausstellung “Mensch Luther !” in der Großen Kirche in Burgsteinfurt. So konnten sich die Kinder im Lutherjahr 2017 spielerisch dem Kirchenreformator, seinem Leben und Wirken, nähern. Es war eine sehr informative wie spannende Zeitreise um gut 500 Jahre zurück in die Vergangenheit. So wurde Geschichte “lebendig” und Bezüge - gerade auch zu unserer Stadtgeschichte - sowie Wirkungen bis in die heutige Zeit wurden für die Jungen und Mädchen ersichtlich.
Guido Herting (Juli 2017) Frau Biallowons-Krefis (Fotos)
Echt clever - Präventionsprojekt in Klasse 4 Nach den Osterferien nahm die Klasse 4c von Frau Große Elshoff an dem Projekt “Echt clever” vom Kinderschutzbund teil. Hierbei handelt es sich um ein Präventionsprojekt, das u.a. darauf abzielt, die Kinder soweit zu stärken, dass sie Grenzüberschreitungen, Mobbing, (sexuellen) Missbrauch und Gewalt nicht nur erkennen, sondern auch Wege kennen, diesen Grenzüber- schreitungen zu begegenen, Nein ! zu sagen und sich gegebenenfalls Hilfe zu holen. Dieses Projekt löst das bisher an unserer Schule durchgeführte Präventionsprojekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück - “Mein Körper gehört mir !” - ab.
Guido Herting (Juli 2017) Kathrin Große Elshoff (Fotos) Datenschutz